01.05.2014 – Jahreshauptversammlung mit Ehrungen, Übernahmen und einem Rückblick auf 2013

Leider blieb der Bericht beim Verfasser und auch in der Redaktion einige Tage unbearbeitet liegen.
Wir bitten um Nachsicht.

Florstadt – Bei der gemeinsamen Hauptversammlung aller Feuerwehren der Stadt Florstadt wurden zahlreiche Feuerwehrmänner ausgezeichnet. In Anerkennung ihrer 25-jährigen aktiven Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung überreichte Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann an Torsten Zeuner (Leidhecken) und Manfred Randig (Ober-Florstadt) das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande. Ausgezeichnet mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande (40 Jahre aktiv) wurden Wolf Dieter Tech (Staden), Erich Schuldt (Nieder-Florstadt) und Harald Winter (Nieder-Mockstadt). Kreisjugendwart Marco Reis zeichnete Torsten Pfeffer (Ober-Florstadt) und Andreas Wirsing (Stammheim) für hervorragende Jugendarbeit mit der Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber aus. Im Namen des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Stanislaw Tillich, heftete Kreisbrandinspektor Hartmann Alexander Will und Andreas Wirsing den Fluthelferorden des Landes Sachsen an die Uniform. Anerkennungsprämien für 30- und 10-jährigen Dienst in den Einsatzabteilungen wurden Hans Joachim Fischbach (500 Euro) und Karsten Heil (100 Euro) überreicht. Von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen übernommen wurden durch Kreisjugendwart Marco Reis: Sascha Albus, Jonas Andräs, Hendrik Bernhard, Fabian Dielmann, Niklas Michael Lux, Sebastian Mattheis, Lucas Scheid, Yannick Schuster und Niklas Randig.

20140501 Flo JHV-4647
Ehrung verdienter Feuerwehrmänner.

„Die Bürgerinnen und Bürger aus Florstadt können sich auf ihre Feuerwehren verlassen.“ Diese Feststellung trafen Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, Bürgermeister Herbert Unger und Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann in ihren Ansprachen. Zuvor hatte Friedhelm Schmidt im Bürgerhaus Leidhecken die Versammlung eröffnet und die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer aus allen Stadtteilen begrüßt. Sein besonderer Gruß galt den zahlreichen Gästen, unter ihnen auch Kreisstabführer Paul-Heinz Eckardt, der neue Leiter des Ordnungsamtes Jörg Hebbe, Erster Stadtrat Thorsten Lux und weitere Mandatsträger. In seinem Jahresbericht sprach Stadtbrandinspektor Schmidt von einem ereignisreichen Jahr. Die Feuerwehren der Stadt Florstadt rückten zu 125 Einsätzen aus, wobei die Einsatzkräfte bei den Unwettereinsätzen im Juni, Juli und August und bei der Brandserie in der Altenstädter Straße in Nieder-Florstadt besonders gefordert waren. Bei zwei Großübungen in Nieder-Florstadt und Staden stellten die Wehren ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis.

Einen besonderen Dank richtete der Stadtbrandinspektor an seinen Vize Markus Albus, an alle Einsatzkräfte, an die Jugendwarte, Gerätewarte und Wehrführer, die sich durch ihre professionelle Ausbildung und stete Präsenz in den Stadtteilen einer hohen Wertschätzung in der Bevölkerung erfreuen. Dies zeige auch die Steigerung der Mitgliederzahlen, sagte Schmidt. Die Feuerwehren Florstadts verfügen zurzeit über 180 aktive Mitglieder, 22 Frauen und 158 Männer. Als bedauerlich fand Schmidt den Rücktritt von Markus Wickl, Wehrführer von Staden. Bei den erforderlichen Neuwahlen wurden Torsten Drenske zum Wehrführer und Frank Dielmann zu seinem Vize gewählt. Als einen Riesenschritt vorwärts bezeichnete Stadtbrandinspektor Schmidt den Einzug der Feuerwehr Leidhecken in ihr neues Domizil und die fortschreitenden Planungen für das gemeinsame Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehren aus Nieder- und Ober-Florstadt auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwagenbetriebes Wetterau. Schmidt bedankte sich bei den Feuerwehrvereinen, bei den politischen Gremien und bei den Mitarbeitern der Verwaltung für die umfangreiche Unterstützung und die reibungslose Zusammenarbeit.

20140501 Flo JHV-4651
Neun Übernahmen in die Einsatzabteilung (auf dem Bild fehlen Niklas Randig und Sebastian Mattheis)

Stadtjugendwart Sascha Riemer berichtete von 78 Mitgliedern (49 Jungen, 19 Mädchen) in der Jugendfeuerwehr. Ihren hohen Ausbildungsstand konnten die Jugendlichen bei drei Großübungen, einer 24-Stundenübung und bei den Stadtmeisterschaften unter Beweis stellen. Dies zeigten auch die erfolgreichen Prüfungen von insgesamt 17 Jugendlichen zur „Jugendflamme“ der Stufen 1 und 2, berichtete Riemer. Gut angenommen werde auch das Angebot einer Kinderfeuerwehr. In den Stadtteilen Nieder-Florstadt, Staden und Nieder-Mockstadt wurden im vergangenen Jahr 56 Kinder spielerisch an die Themen Feuerwehr und allgemeine Hilfe herangeführt. Für die Brandschutzerzieher berichtete Thorsten Pfeffer von rund 100 Stunden für Organisation, Durchführung und Unterrichtung von 50 Kita-Kindern in den vier städtischen Einrichtungen.

Von 15 erfolgreichen Auftritten und 41 Übungsstunden der insgesamt 20 aktiven Musikerinnen und Musiker des Musikzuges Stammheim berichtete Musikzugführer Paul-Heinz Eckardt. Sein besonderer Dank für die gute Zusammenarbeit erging an Dirigentin Petra Winter, an den Vereinsvorstand und an die Stadt Florstadt.

Bürgermeister Herbert Unger überbrachte die Grüße der städtischen Gremien und zollte den Florstädter Feuerwehren seinen Respekt. Besonders im vergangenen Jahr hätten die Einsatzkräfte bei Unwetter, schweren Unfällen und Bränden ihre hohe Einsatzbereitschaft und Kompetenz unter Beweis gestellt. Unger ging auch auf die Gerätehaussituation in Leidhecken und Nieder-Florstadt ein und erklärte, dass ein erhoffter Zuschuss für den weiteren Ausbau des neuen Gerätehauses in Leidhecken auf der Prioritätenliste des Landes weiter nach unten gerückt sei. Den Mitgliedern der Feuerwehr Leidhecken dankte Unger für ihr großes Engagement, das letztlich zum Bezug der ehemaligen Industriehalle geführt hat. Der Landeszuschuss für das Projekt „Feuerwehrgerätehaus für Nieder- und Ober-Florstadt“ sei bewilligt, ein Fahrplan mit dem Architekt abgestimmt, berichtete Unger. Ausdrücklich dankte der Bürgermeister allen Feuerwehren für ihre stete Einsatzbereitschaft, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt bescheinigte er eine hervorragende Arbeit. Als angenehm, nicht so laut fordernd, nicht so schreiend, bezeichnete Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann die Zusammenarbeit mit den Florstädter Feuerwehren. Er attestierte den Mitgliedern der Einsatzabteilungen eine sehr gute Arbeit und ging dabei auf einzelne spektakuläre Einsätze und Schadensfälle ein.

Text und Bilder: Robert Nolte, FF Florstadt