21.05.2014 – Hilfsorganisationen präsentieren sich am 6. Juli im Butzbacher Schlosshof

Butzbach – Um die Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehren besser kennen zu lernen wird am Sonntag, den 6. Juli ab 11 Uhr, im Butzbacher Schlosshof ein „Tag der Hilfsorganisatoren“ veranstaltet. Schirmherr ist der Bundestagsabgeordnete und ehemalige Butzbacher Bürgermeister Oswin Veith. Wie Veith vorab zu verstehen gab, habe er gerne die Schirmherrschaft übernommen. Die Präsentation der Hilfsorganisationen Freiwillige Feuerwehr Butzbach Kernstadt, Malteser Hilfsdienst Butzbach sowie DLRG Ortsgruppe Butzbach ist ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit im Interesse der Butzbacher Bürgerinnen und Bürger. Oswin Veith ruft dazu auf, die Hilfsorganisationen an diesem Tag zu besuchen und die Gelegenheit für Gespräche zu nutzen.

Neben einer großen Fahrzeugausstellung haben die Organisatoren ein buntes Rahmenprogramm mit einigen Vorführungen zusammengestellt. So sind beispielsweise eine Rettungsvorführung nach einem Verkehrsunfall, eine Fettexplosion sowie eine Wasserrettungsübung zu sehen. Historische Feuerwehrfahrzeuge stehen zur Besichtigung bereit. Wer will, kann in einem Überschlagsimulator Platz nehmen oder auf einem Gurtschlitten die Wirkungsweise eines Sicherheitsgurtes testen. Auch für Speisen und Getränke wird bestens gesorgt sein.

Die Freiwillige Feuerwehr leistet mit ihren ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag Dienst zum Wohle der Bevölkerung. Zum Tätigkeitsbereich des Malteser Hilfsdienstes gehört schon seit Jahren der Sanitätsdienst bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen. Eine weitere Aufgabe ist die Übernahme des Zivil- und Katastrophenschutzes. Die DLRG Ortsgruppe Butzbach ist eine reine private Hilfsorganisation, ihr stehen keine öffentlichen Mittel zu Verfügung. Im Einsatzbereich der DLRG engagieren sich die Lebensretter in der allgemeinen Hilfe sowie im Wasserrettungsdienst.

Musikalisch umrahmt wird der Tag von der Feuerwehrkapelle Butzbach und dem wohl kleinsten Musikzug Hessens, dem Musikzug Philippseck. Die Hilfsorganisationen und Oswin Veith freuen sich auf viele Besucher.

Text: Eckart Zöller, FF Butzbach