25.06.2014 – Neun Jugendfeuerwehren nehmen teil – Erstmals eine Staffel im Wettbewerb

Hoch-Weisel – Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hoch-Weisel zeichnete sich die Jubiläumswehr als Ausrichter der diesjährigen Stadtmeisterschaften aus. Spannende Wettkämpfe zwischen den neun in Gruppenstärke sowie einer Jugendfeuerwehr in Staffelbesatzung angetretenen Nachwuchsgruppen fanden einen reibungslosen Verlauf rund um die Mehrzweckhalle, dem Hausbergstadion und dem alten Sportplatz, wo zugleich auch die diesjährige „Hoyer“ (Kirmes) stattfand.

20140625 Bu JF Stadtmeister Fragbog
Konzentration beim Ausfüllen der Fragebogen.
20140625 Bu JF Stadtmeister Bespr
Übungsbesprechung mit den Schiedsrichtern.

Den Stadtmeistertitel eroberte sich die JF Pohl-Göns (1798,0 Punkte) zurück. Im letzten Jahr belegte sie in Ostheim Platz 2 und der Feuerwehrnachwuchs aus Bodenrod sicherte sich damals den 1. Platz. Platz 2 bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft belegte die JF Bodenrod (1781). Dahinter, mit einem Abstand von 22 Punkten, kam der Nieder-Weiseler Feuerwehrnachwuchs auf den 3. Platz.

Zu Beginn des Wettbewerbs hieß Stadtjugendwart Benjamin Grießl den neuen Hoch-Weiseler Jugendwart Felix Scheppler, seinen Vorgänger Arnd Gath, die Stadtbrandinspektoren Michael Tiedemann, Uwe Holländer und Dr. Stefan Lugert sowie die mitgereisten Anhänger der teilnehmenden Jugendfeuerwehren und die Schiedsrichter herzlich willkommen. In seiner kurzweiligen Begrüßungsansprache wünschte Grießl den teilnehmenden Gruppen viel Glück im Wettbewerb stellte aber auch fest, von welcher Wichtigkeit eine Jugendfeuerwehr in der heutigen Zeit ist. SBI Holländer fungierte dann als Glücksfee. Er zog das „offene Gewässer“ als Wasserentnahmestelle für die Übung nach der FwDV 3.

Als einzige Jugendfeuerwehr bei diesem Wettbewerb trat der Nachwuchs aus Ebersgöns als Staffel an. Sie starteten außer Konkurrenz. Die übrigen neun Mannschaften traten in Gruppenstärke an. Über den ganzen Nachmittag erstreckte sich der Wettbewerb um den diesjährigen Stadtmeistertitel. Gewertet wurde nach dem Bundeswettbewerb. Im Abschnitt Fragebogen war auch das Wissen der Jugendwarte gefragt. Sie mussten neben feuerwehrtechnischen auch Fragen zu allgemeinem Wissen beantworten. Am Ende hatten Anja Spieß (Münster) sowie Niclas Nern und Henrik Nitsche (beide Kirch-Göns) die meisten Fragen richtig beantwortet.

20140625 Bu JF Stadtmeister NW-Knoten
Nieder-Weisel beim Anlegen der Knoten.
20140625 Bu JF Stadtmeister PG-Schlauch
Pohl-Göns bei der Schlauchstafette.

Zur Siegerehrung fand sich auch Bürgermeister Michael Merle ein. Zunächst dankte er dem seitherigen Jugendwart Arnd Gath für die Arbeit der letzten Jahre. Auch Wehrführer Oliver Häuser dankte nach der Veränderung der Wehrführung zu Beginn diesen Jahres seinen Vorgängern Bärbel Geretschläger und Martin Geretschläger für die jahrelange Arbeit an der Spitze der Einsatzabteilung.



20140625 Bu JF Stadtmeister ATr
Der Angriffstrupp bei der Vornahme eines Strahlrohres.

In seiner Grußadresse dankte Bürgermeister Merle der Feuerwehr Hoch-Weisel für die Ausrichtung der Stadtmeisterschaften sowie denn teilnehmenden Jugendfeuerwehren für ihr gezeigtes Engagement. SBI Tiedemann sprach von einem besonderen Tag für die Jugendfeuerwehren. Gespannt warteten die Jugendfeuerwehren auf das Ergebnis. Mit den Urkunden, Pokalen sowie einem Geldpreis wurden die teilnehmenden Jugendfeuerwehren auf die Bühne gerufen um ihre Platzierungen in Empfang zu nehmen. Den seit Jahren ausgelobten Wanderpokal des Stadtbrandinspektors (beinhaltete die Disziplin Fragebogen) gewann die Jugendfeuerwehr Pohl-Göns. Mit 206 erzielten Punkten hatte sie die Nase vorn.

Hier das Endergebnis der Butzbacher Stadtmeisterschaft 2014:

1. Pohl-Göns I (1798 Punkte)
2. Bodenrod (1781)
3.Nieder-Weisel (1759)
4. Maibach/Ostheim (1652,8)
5. Münster (1644,8)
6. Butzbach (1636,4)
7. Pohl-Göns II (1628)
8. Kirch-Göns (1625)
9. Hoch-Weisel (1409)

Außer Konkurrenz in Staffelstärke startete die JF Ebersgöns. Sie erreichte in der Endabrechnung insgesamt 1777 Punkte.

Am Rande dieser Stadtmeisterschaften hatte die Hoch-Weiseler Feuerwehr vor dem Festzelt eine kleine Fahrzeugausstellung aufgebaut. Im nächsten Jahr werden die Stadtmeisterschaften in Nieder-Weisel ausgetragen. Dann feiert die Jugendfeuerwehr ihr 40-jähriges Bestehen.

20140625 Bu JF Stadtmeister PGI
JF-Stadtmeister Pohl-Göns I mit Betreuern und Offiziellen.

50 Jahre Jugendfeuerwehr
Im Oktober 1964 wurde durch Beschluss des Feuerwehrvorstandes Hoch-Weisel die Jugendfeuerwehr gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählen: Rolf Bink, Burghard Diehl, Gundhard Diehl, Karl-Heinz Diehl, Norbert Diehl, Günter Düsterwald, Rainer Fischer, Lothar Hettinger, Gerhard Michel, Wilfried Mund, Gerd Rook, Wolfgang Schneider, Siegfried Stottko, Erwin Wendland und Norbert Wendland. Elf Jahre später traten die ersten Mädchen in die Jugendfeuerwehr ein. Sie waren 1976 beim 75. Geburtstag der Feuerwehr die Festdamen.

Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr waren 172 Jungen und 76 Mädchen aktiv. Davon wurden 55 Jungen und vier Mädchen nach Vollendung ihres 18. Lebensjahres in die Einsatzabteilung der FF Hoch-Weisel übernommen. Bis in die heutige Zeit leisten sie noch ihren Dienst für die Bürger oder sind im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr zu finden. Lothar Borsdorf ging nach 30 Jahren als Jugendfeuerwehrwart 1994 in den Ruhestand. Sein Nachfolger wurde Arnd Gath. Im Januar dieses Jahres übergab Arnd Gath die Führung an Felix Scheppler.

Text und Bilder: Eckart Zöller, FF Butzbach