15.07.2014 – Innenminister Peter Beuth übergab Fahrzeugschlüssel für ELW 1

Butzbach – Im Rahmen des Tages der Hilfsorganisationen übergab Innenminister Peter Beuth die Fahrzeugschlüssel für den neuen ELW 1. Neben dem Innenminister, der trotz eines weiteren Termins in Südhessen den Weg in die ehemalige Hessentagsstadt gefunden hatte, konnte als Schirmherr dieser Veranstaltung der ehemalige Rathauschef und jetziger Bundestagsabgeordneter für den Wetteraukreis Oswin Veith gewonnen werden. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Kernstadt Feuerwehr, den Maltesern aus Butzbach sowie der DLRG Ortsgruppe Butzbach. Beteiligt hatte sich auch das Technische Hilfswerk, Ortsverband Friedberg sowie die Feuerwehr Dietzenbach, die mit einem historischen Löschzug angereist war.

20140715 Bu ToT Platz
Die Hilfsorganisationen präsentierten sich im Hof des Butzbacher Schlossess.

Oswin Veith appellierte in seiner Ansprache, dass sich mehr Bürger dem Ehrenamt widmen sollten, denn es sollte keine Familie geben in der nicht mindestens ein Familienmitglied in einer Hilfsorganisation tätig sei. Wer Gemeinschaft leben wolle, müsse anfangen sich in die Gesellschaft einzubringen. Wie der Wetterauer Bundestagsabgeordnete weiter zu verstehen gab, habe er sich stets für ein großes Engagement in den unterschiedlichsten Hilfsorganisationen ausgesprochen. Oft ständen die großen Helfer im Hintergrund, in manchen Hilfsorganisationen führe dies auch zu Personalengpässen. Auch der amtierende Butzbacher Rathauschef Michael Merle erinnerte in seiner Ansprache an die Wichtigkeit des Ehrenamtes. Erfreut zeigte er sich auch darüber, dass der Förderverein der Kernstadt Feuerwehr einen Highend Tablet PC der neuesten Generation anschaffte. Mit diesem Gerät könne der Einsatzleiter vor Ort die aktuellsten Informationen abfragen, wie Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann erläuterte. Diese Veranstaltung habe man auch genutzt, so Jörn Fischer von der DLRG Ortsgruppe, um die verschiedenen Aufgabenfelder der Hilfsorganisationen der Bevölkerung näher zu bringen oder gar mit dem einen oder anderen Besucher ins Gespräch zu kommen.

20140715 Bu ToT Schluessel
Innenminister Peter Beuth (re) übergibt den  Schlüssel symbolisch an Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann (li). Mitte Bürgermeister Michael Merle.
20140715 Bu ToT Hunde
Die Hunde der Rettungshundestaffel des DRK Friedberg haben keine Angst vor unwegsamem Gelände.

Der neue ELW 1 hat 120.000 Euro gekostet, davon kamen 23.000 Euro als Finanzhilfe vom Land Hessen, den Rest von rund 97.000 Euro steuerte die Stadt bei. Der Förderverein der Kernstadtwehr beteiligte sich mit 8000 Euro für den Highend Tablet PC. Das Toughbook, so die offizielle Bezeichnung des Tablet PC sei nach Militärstandard gebaut und könne deshalb auch in Extremsituationen genutzt werden. Besonders geeignet ist dieses Gerät für das Anzeigen von digitalen Lageplänen oder auch technischen Datenblättern. So sind beispielsweise die verschiedenen Rettungsleitfäden der Fahrzeughersteller direkt an der Einsatzstelle verfügbar. Hier habe man ab sofort einen schnellen Zugriff auf die Herstellerinformationen. SBI Tiedemann verwies darauf, dass Anschaffungen wichtig und unverzichtbar für schnelles und sicheres Arbeiten sind. Dabei werde man auch versuchen die ohnehin schon recht hohen Kosten niedrig zu halten. Erst kürzlich sei dies bei der Umstellung auf Digitalfunk geschehen. Man habe sich bewusst erst in „der zweiten Reihe“ aufgestellt um zunächst zu beobachten wie es um die Entwicklungen stehe. Dabei habe man viel Lehrgeld gespart, so Tiedemann. Nun könne man sich voll und ganz auf die eigentliche Umstellung konzentrieren. Mit dem neuen ELW erhalte die Feuerwehr Butzbach ein Fahrzeug mit neuester Technik. Das Vorgängermodell verfügte nur über die wichtigsten analogen Gerätschaften. Der Gesamtwert dieses Fahrzeug sei jedoch finanziell kein Leichtgewicht. Der hohe Kaufpreis von 120.000 Euro komme vor auch durch die neue und teure Elektronik zustande. Hier sei nur angemerkt, das Batterieüberwachungssystem koste pro Stück 1000 Euro. Die neuen Fahrzeuge müssen 3 bis 5 Stunden ausschließlich mit Batterien laufen können. Rund 100 Stunden Planung stecken in dem Fahrzeug. Ein Team aus fünf Kameraden hat mehrere Monate eruiert, welches Fahrzeug mit welchen Features das Richtige sei. Neben dem im April an die Feuerwehr Bodenrod in Dienst gestellte TSF-W ist der ELW 1 bereits das zweite vom Land Hessen geförderte Feuerwehrfahrzeug der Stadt. Staatsminister Beuth sah in seiner Ansprache in erster Linie die Kommune in der Pflicht, für die Finanzierung der Gerätschaften zu sorgen. Gleichwohl habe man aber auch die Wichtigkeit der freiwilligen Dienste erkannt und wolle als Land die Versorgung als gesichert sehen, so der Staatsminister abschließend.

  20140715 Bu ToT VU-Ueb
Die Feuerwehr Kirch-Göns demonstriert die schonende Rettung bei einem Verkehrsunfall.

Mit dem Aktionstag hatten sich die beteiligten Hilfsorganisationen einiges einfallen lassen. So zeigte die DLRG eine Hochwasserrettung. Dass Feuer und Fett brandgefährlich sind, konnte man im Verlauf der Veranstaltung sehen. Die Kameraden der Kernstadt führten dazu eine Fettexplosion vor. Die Jugendfeuerwehr Butzbach zeigte eine Löschübung vor dem Rathaus. Die Feuerwehr Kirch-Göns führte eine Übung nach einem Verkehrsunfall vor. Die Rettungshundestaffel des DRK Friedberg demonstrierte eine Suche nach vermissten Personen. Das Technische Hilfswerk war mit ihrem gut ausgestatteten Fuhrpark zur Stelle. Die Deutsche Verkehrswacht stellte für kurze Zeit die Welt auf den Kopf. In einem Simulator wurde das Überschlagen eines Pkw für die interessierten Besucher simuliert. Und gleich daneben erfuhren Jugendliche, wie es ist lediglich mit 30 Kilometern pro Stunde gegen ein Hindernis zu prallen. Auch für die jüngsten Besucher war bei dieser Veranstaltung bestens gesorgt. Bei der Jugendfeuerwehr sorgte ein Tischkicker für Abwechslung. Im Zelt konnte gebastelt und gemalt werden oder man musste sich als großer Feuerwehrmann im Löschen eines Modellhauses beweisen. Im Swimmingpool bei der DLRG waren Spielzeugenten aus dem Wasser zu fischen. Der Malteser Hilfsdienst testete das Allgemeinwissen und gab Tipps und Tricks zum Thema Erste Hilfe.

Bei diesem rundum gelungenen Tag war natürlich auch an die Verköstigung der vielen Besucher gedacht. Die Kernstadt-Feuerwehr hatte ein großes Angebot leckerer Speisen vom Holzkohlengrill, die DLRG Butzbach versorgte die Besucher mit köstlichen Kuchen und Kaffee und die Malteser hielten gekühlte Getränke bereit.

Text: Eckart Zöller, FF Butzbach
Fotos: Andrea Bergens und Eckart Zöller, beide FF Butzbach