14.01.2015 - Reichelsheim - "Es war gut und richtig, dass wir im vergangenen Jahr einen neuen Wehrführer wählten und die Arbeit auf zwei Schultern verteilen", bilanzierte Feuerwehrvereinsvorsitzender Alexander Hitz.

Seit fast neun Monaten führt Benjamin Freiter die Einsatzabteilung der Reichelsheimer Feuerwehr. Er bilanzierte sechs Brandeinsätze, sechs Hilfeleistungen und drei Brandsicherheitsdienste. Dafür rückten sie neunmal in Reichelsheim aus, zweimal nach Blofeld und je einmal nach Weckesheim, Dorn-Assenheim und Heuchelheim. Überörtlich wurden die Reichelsheimer Feuerwehrleute beim Hochwasser in Ranstadt eingesetzt. 211 Stunden waren die ehrenamtlichen Helfer im Einsatz. Dem gegenüber stehen 590 Stunden Übungen, die sich auf 28 Termine verteilten. 32 Feuerwehrleute gehören zur Einsatzabteilung, davon sind sieben Frauen. Froh ist Freiter über den guten Ausbildungsstand. Leider seien von 19 Atemschutzgeräteträger nur sechs tauglich sind. Gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Michael Paulencu beförderte Freiter Ingo Fechtner zum Löschmeister.

Jugendwartin Viviane Rodriguez-Lopez erklärte, dass fünf Jugendliche die Jugendwehr verlassen haben. Derzeit sind in der Nachwuchstruppe 14 junge Leute aktiv, elf Jungs und drei Mädels. "Damit stehen wir im Stadtgebiet als Jugendwehr sehr gut da." Damit auch für die kleineren Jugendwehren weiterhin interessante Übungen und attraktive Ausbildungsabende gestaltet werden können, kooperiere die Reichelsheimer Jugendwehr mit der kleineren Heuchelheimer Jugendabteilung. Neuer Vize- Jugendwart ist Dominik Rodriguez.

Positiv fiel die Bilanz vom Vereinsvorsitzenden Hitz aus. Der Verein hat 346 Mitlieder. "Es gab fünf Eintritte, fünf Austritte und sieben Todesfälle", erklärte Hitz die Statistik. Heiko Marloff gehöre dem Verein seit 25 Jahren an. Der Verein unterstütze finanziell die Einsatzabteilung, er könne Spenden in Empfang nehmen. Als Beispiel nannte er den Einbau des Digitalfunks, je Fahrzeug konnten 800 Euro gespart werden, weil der Einbau ehrenamtlich erledigt wurde. Besonders bedankte sich Hitz bei den Spendern: Bernd Thomas Röger, der spendierte einen Halligan-Tool. "Das ist eine besondere Brechstange." Außerdem arbeiten Vereinsaktive beim Runden Tisch Flüchtlinge mit. "13 Flüchtlinge werden im alten Verwaltungsgebäude unsere Nachbarn, wir möchten ihnen vermitteln, was die Feuerwehr macht und dass es manchmal hektisch im Hof sein kann", erklärte Hitz.

Vorfreude weckte er auf die Aktivitäten in den nächsten Monaten: Die Teilnahme an der internationalen Feuerwehrsternfahrt und die Feiern zum 30jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr am 11. und 12. Juli. "Wir laden zum Spiel ohne Grenzen und zum Tag der offenen Feuerwehrtür ein", sagte Hitz. Stadtverordnetenvorsteher Holger Strebert und Bürgermeister Bertin Bischofsberger dankten den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz, sie lobten die gute Zusammenarbeit.

 

20150114 jhv reichelsheim
Wehrführer Benjamin Freiter (links) und Stadt-
brandinspektor Michael Paulencu beförderten
Ingo Fechtner (Mitte) zum Löschmeister.


Text und Bild: Ines Dauernheim (freie Journalistin)