17.01.2015 - Die Zeitschrift der Deutschen Jugendfeuerwehr tagt in der „Gesundheitsstadt“

Bad Nauheim - Einmal im Jahr treffen sich die ehrenamtlichen Redakteure der Zeitschrift „Lauffeuer“ zu ihrer Jahresfachtagung. An einem Wochenende werden dann alle Ideen, Termine und Vorschläge für das gesamte Jahr besprochen. Gemeinsam erstellt die Redaktion daraus den Redaktionsplan für die kommenden 13 Lauffeuer-Ausgaben.

In diesem Jahr wählte sich das Lauffeuer den Stützpunkt Bad Nauheim als Tagungsort. Für die inhaltliche Arbeit an diesem Wochenende waren die Redakteurinnen und Redakteure selbst verantwortlich, das Rahmenprogramm organisierte jedoch der Kreisfeuerwehrverband Wetterau.

Pünktlich zum 80. Geburtstag des „King of Rock 'n' Roll“ - Elvis Presley - checkte die Redaktion in Bad Nauheim ein. Ganz klar durfte da eine „Elvis-Führung“ auf dem Programm nicht fehlen. Gemeinsam mit Elvis-Kenner Hans-Ulrich Halwe begab sich das Lauffeuer also auf die Spuren des Kings. Natürlich lernten sie dabei auch die vielen schönen Ecken von Bad Nauheim kennen.

Das Team rund um Chefredakteur Holger Schönfeld fühlte sich bestens aufgehoben. Die Tagungsbedingungen im Bad Nauheimer Stützpunkt waren ideal. Die Gastfreundlichkeit wird jeder zu schätzen wissen, der bereits einen der zahlreichen Lehrgänge in der Kurstadt besucht hat. Nicht zuletzt sorgte auch Robert Winkler für einen reibungslosen Ablauf sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Wie wohl sich die Redaktion fühlte und wie erfolgreich ihre Jahresfachtagung in Bad Nauheim gewesen ist, können die Leserinnen und Leser gewiss in den kommenden Lauffeuer-Ausgaben feststellen. Vermutlich wird das nicht der letzte Besuch in der Wetterau gewesen sein.

JahresfachtagungLauffeuer
Die ehrenamtliche Redaktion des Lauffeuers vor dem Elvis-Denkmal in Bad Nauheim

Text: Sabrina Reitz, KFV Wetterau
Foto: Robert Winkler, Pressesprecher KFV Wetterau