17.01.2015 – In der Jahreshauptversammlung der FF Ebersgöns gab es einen umfassenden Überblick über die Tätigkeiten der Feuerwehrkameraden im vergangenen Jahr.

Butzbach-Ebersgöns - Neben den üblichen Jahresberichten, Ehrungen und Beförderungen standen die turnusgemäßen Neuwahlen auf der Agenda. Durch den stellvertretenden Kreisbrandinspektor des Wetteraukreises, Michael Kinnel, wurden Ehrungen vom Bezirksfeuerwehrverband vorgenommen. Zum Abschluss dieser Mitgliederversammlung gab es traditionell ein gemeinsames Abendessen.
Der Vorsitzende Joachim Zörb konnte die Mitglieder im Schulungsraum der Feuerwehr in der Alten Schule begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern Dieter Hormel, Dietmar Köhler, Gerhard Ludwig, Klaus Müller, Horst Nagel, Günther Schmidt, Franz Schnabl und Karl Wächtershäuser. Als Vertreter des Magistrats war der Erste Stadtrat Manfred Schütz unter den Gästen. Für den Ortsbeirat konnte Zörb den Ortsvorsteher Andreas Wilhelm begrüßen. Weitere Gäste waren der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel, Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann sowie der Wehrführer Jörg Winter von der benachbarten Wehr in Kirch-Göns. Selbstverständlich war auch Dr. Stefan Lugert anwesend, der nicht nur Wehrführer in Ebersgöns sondern auch stellvertretender Stadtbrandinspektor für Butzbach ist. Zu Beginn der Versammlung wurde an die in 2014 verstorbenen Ehrenmitglieder Ewald Jung und Richard Nern gedacht.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ebersgöns e.V. hatte am 31.12.2014 204 Mitglieder. Diese verteilen sich wie folgt auf die Abteilungen der Wehr: drei Mitglieder in der Minifeuerwehr, sieben in der Jugendfeuerwehr, 23 in der Einsatzabteilung, 22 in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 20 Ehrenmitglieder, 154 Personen sind passive Mitglieder. Auch im Jahr 2014 hatten die Ebersgönser Feuerwehrkameraden wieder einen gut gefüllten Terminkalender. Im vergangenen Jahr besuchten die Vorstandsmitglieder neben den 14 Vorstandssitzungen auch wieder Sitzungen des Ortsbeirats und des Vereinsrings Ebersgöns.
Neben offiziellen Terminen wurde an zahlreichen Veranstaltungen von befreundeten Wehren teilgenommen. Dazu zählten das Schlachtfest in Pohl-Göns, das Grillfest in Griedel, das Oldiefest für den „Wotan“ in Pohl-Göns sowie des Waldfest in Cleeberg.
Auch an zahlreichen Terminen der Ortsvereine nahmen die Kameraden teil. Dazu gehörten das Ortspokalschießen des Schützenvereins an dem die FF Ebersgöns mit drei Mannschaften teilgenommen hat sowie das Saugrillen des Schützenvereins mit Siegerehrung des Ortspokalschießens, an dem die Feuerwehr eine Theken- und Grillschicht übernommen hat. An der zweiten „Ewerschgieser Bierwanderung“ wanderten mehrere Mitglieder mit.
Ebenso wurden die Mau-Mau Meisterschaften des SC Hoch+Weit mit vier Mannschaften besucht. Am Ebersgönser Weihnachtsmarkt übernahm die Ebersgönser Wehr den Verkauf der Gulaschsuppe und organisierte wie gewohnt die Kutschfahrten. Der „Tag der Feuerwehr“ fand 2014 am 14. September am Gerätehaus statt. Bei gutem Wetter war die Resonanz der Bevölkerung leider sehr gering, was durch die eingeladenen befreundeten Wehren jedoch kompensiert werden konnte.
Die Einsatzabteilung hatte im vergangenen Jahr drei Unwettereinsätze. Bei den Unterrichtseinheiten und Übungen war erneut eine stabile Beteiligung zu verzeichnen. Die Einsatzabteilung besteht aktuell aus 23 Personen und hat einen sehr guten Ausbildungsstand. Zwei Einsatzkräfte sind noch im 3. Löschzug Wetterau tätig. Hierfür bedankte sich Dr. Lugert. Anlässlich der Theatertage der Laienspielschar Ebersgöns stellte die Wehr an acht Terminen einen Brandsicherheitsdienst. In den beiden Fahrzeugen wurde von Joachim Zörb und Stefan Lugert der Digitalfunk eingebaut.
In 2014 nahmen die Ebersgönser an den Großübungen an den Kindergärten in Pohl-Göns und Kirch-Göns teil. Mit den Feuerwehren von Oberkleen und Niederkleen wurde gemeinsam in Ebersgöns eine Übung durchgeführt. Am Tag der Feuerwehr gab es eine Großübung im Bereich der Fa. Werner Seip. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um eine Hofreite in geschlossener Bauweise mit mehreren Gebäuden. Ebenso waren die Ebersgönser Kameraden bei der Waldbrandübung der Butzbacher Feuerwehren in Münster dabei. Die Tätigkeiten der Einsatzabteilung wurden durch die regelmäßig abgehaltenen Vorstandssitzungen koordiniert. Im abgelaufenen Jahr gab es vier Unterrichtseinheiten und neun Übungen vor Ort.
Die Wehrführung bedankte sich beim Vorstand, den Aktiven der Wehr, der Jugendfeuerwehr und allen anderen, die der Feuerwehr geholfen haben und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Joachim Zörb und Dr. Stefan Lugert sind sich sicher, dass die Ebersgönser Wehr auch zukünftig im Falle eines Einsatzes schnelle und sachkundige Hilfe leisten kann und wird.
Über die Aktivitäten des vergangenen Jahres der Ehren- und Altersabteilung konnte Franz Weigel berichten. Die Einladung zum Open-Air-Kino von der Stadt Butzbach wurde wieder gerne angenommen. Zahlreiche Mitglieder waren mit zur informativen Vorsorge-Kundenveranstaltung der Volksbank Butzbach gekommen, um sich über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung zu informieren.
Die Jugendfeuerwehr Ebersgöns beendet das Berichtsjahr 2014 mit insgesamt 7 Mitgliedern im Alter zwischen 13 und 18 Jahren. Diese gliedern sich auf in vier Mädchen und drei Jungen. Die Jugendfeuerwehrmehrmitglieder trafen sich zu insgesamt 64 Veranstaltungsstunden, zu Übungen, Unterrichten, Wettkämpfen sowie sonstigen Veranstaltungen konnte Jugendwart Marcel Reusch berichten.
Zum Jahresanfang wurden die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt. Bei den Stadtmeisterschaften der Stadt Butzbach konnten die Ebersgönser keine eigene Mannschaft stellen und auch eine Zusammenarbeit mit einer anderen Wehr hatte sich nicht ergeben. Nach Absprache wurde eine Staffelwertung eingeführt, so dass auch das Ebersgönser Team an den Meisterschaften als erste Staffel teilnehmen konnte.
Desweiteren stand die gemeinsame Kanutour aller Jugendfeuerwehren der Stadt Butzbach und die Teilnahme an den Mau-Mau-Meisterschaften des SC Hoch+Weit auf dem Programm. Die Arbeiten der Minifeuerwehr sind aufgrund der aktuellen Mitgliederzahl bis auf Weiteres eingestellt.
Der Überblick über die Finanzen des Vereins zeigte, dass das Geschäftsjahr mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden konnte. Die Kassenprüfer Norbert Zörb und Andreas Wilhelm bescheinigten der Kassenwartin Katja Zörb eine ordnungsgemäße Kassenführung. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Im Anschluss folgten die Beförderungen von Mitgliedern der Einsatzabteilung. Aus der Jugendfeuerwehr wurden Theresa Beppler-Alt und Laura Zörb als Feuerwehrfrauen-Anwärterinnen in die Einsatzabteilung übernommen. Werner Seip wechselte aus der Einsatzabteilung in die Ehren- und Altersabteilung.
Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel nahm die Ehrungen der Aktiven für den Bezirksfeuerwehrverband Hessen/Darmstadt vor. Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten Katja Zörb, Markus Hampl und Jörg Wagner und für 60-jährige Mitgliedschaft Günther Schmidt geehrt werden.  
Folgende Ehrungen aufgrund langjähriger Mitgliedschaft konnten vorgenommen werden: Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Vereinsnadel in Silber Klaus Hübner und Thomas Jung. Für eine 50-jährige Mitgliedschaft wurden Alois Behr und Herbert Werner geehrt. Günther Schmidt und Franz Schnabl konnten für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.
Bei den anschließenden Wahlen wurde für den Wehrausschuss Jörg Wagner als 2. stellvertretender Wehrführer gewählt, dieses Amt gab es bisher bei der Ebersgönser Wehr nicht. Marcel Reusch als Vertreter der Jugendfeuerwehr, Patrick Morgel als stellvertretender Vertreter der Jugendfeuerwehr, Franz Weigel als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung sowie Günther Schmidt als stellvertretender Vertreter der Ehren- und Altersabteilung wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für den Feuerwehrverein wurden Kassenwartin Katja Zörb, Schriftführer Jörg Wagner, 1. Beisitzer Florian Seip, 2. Beisitzer Martin Hildebrand und 3. Beisitzer Alexander Weigel wieder gewählt. Als Nachfolger für Norbert Zörb wurde Klaus Althenn zum Kassenprüfer gewählt.
Der Wehrführer informierte weiterhin die Anwesenden darüber, dass seit 01. Januar 2015 Rauchwarnmelder in allen Privatwohnungen Pflicht sind. In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Hierfür seien die Wohnungseigentümer verantwortlich.
Vorsitzender Joachim Zörb gab noch Termine für dieses Jahr bekannt, diese können jederzeit auch im Aushängekasten an der Alten Schule oder in aktueller Form unter http://www.feuerwehr-ebersgoens.de/info eingesehen werden. Am Ende der Versammlung folgte das traditionelle gemeinsame Abendessen, zu dem Joachim Zörb einen guten Appetit wünschte. In gemütlicher Runde wurden noch einige Punkte diskutiert.

 

20150117 JHV Ebg 1
Aus der Jugendfeuerwehr wurden Theresa Beppler-Alt (4.v.l.) und Laura Zörb (6.v.l.) als Feuerwehrfrauen-Anwärterinnen in die Einsatzabteilung übernommen. Werner Seip (7.v.l.) wechselte aus der Einsatzabteilung in die Ehren- und Altersabteilung. Die Beförderungen wurden vom stellvertretenden Kreisbrandinspektor Michael Kinnel (2.v.l.) in Verbindung mit Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann (3.v.l.), Wehrführer Dr. Stefan Lugert (1.v.l.) und dem stellvertretenden Wehrführer Markus Hampl (rechts) im Beisein vom Ersten Stadtrat Manfred Schütz (5.v.l.) vorgenommen.

 

20150117 JHV Ebg 2
Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel (rechts) nahm die Ehrungen der Aktiven für den Bezirksfeuerwehrverband Hessen/Darmstadt vor. Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten Katja Zörb (3.v.l.), Dr. Stefan Lugert (4.v.l.), Markus Hampl (2.v.l.) sowie Jörg Wagner (1.v.l.) und für 60-jährige Mitgliedschaft Günther Schmidt (6.v.l.) geehrt werden. Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann (5.v.l.) sowie der Erste Stadtrat Manfred Schütz (6.v.l.) gratulierten den Jubilaren.

 

20150117 JHV Ebg 3
Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Vereinsnadel in Silber Klaus Hübner (5.v.l.) und Thomas Jung (7.v.l.). Für eine 50-jährige Mitgliedschaft wurden Alois Behr (2.v.l.) und Herbert Werner (3.v.l.) geehrt. Günther Schmidt (4.v.l.) und Franz Schnabl (6.v.l.) konnten für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Die Ehrungen wurden von dem 1. Vorsitzenden Joachim Zörb (links) zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Markus Hampl des Feuerwehrvereins (rechts) vorgenommen.

 

20150117 JHV Ebg 4
Bei den Wahlen anlässlich der Jahreshauptversammlung der Ebersgönser Feuerwehr wurde für den Wehrausschuss Jörg Wagner (7.v.l.) als 2. stellvertretender Wehrführer gewählt, dieses Amt gab es bisher bei der Ebersgönser Wehr nicht. Marcel Reusch (8.v.l.) als Vertreter der Jugendfeuerwehr, Patrick Morgel (9.v.l.) als stellvertretender Vertreter der Jugendfeuerwehr, Franz Weigel (1.v.l.) als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung sowie Günther Schmidt (rechts) als stellvertretender Vertreter der Ehren- und Altersabteilung wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für den Feuerwehrverein wurden Kassenwartin Katja Zörb (5.v.l.) , Schriftführer Jörg Wagner (7.v.l.), 1. Beisitzer Florian Seip (3.v.l.), 2. Beisitzer Martin Hildebrand (11.v.l.) und 3. Beisitzer Alexander Weigel (10.v.l.) wieder gewählt.

 

Text und Bilder: Wolfgang Pachner