01.03.2015 –Thomas Bönsel und Franziska Frieß für langjährige Zugehörigkeit geehrt

Aus technischen Gründen blieb der Bericht leider mehrere Tage unbearbeitet in der Redaktion liegen. Wir bitten um Nachsicht.

Echzell – Bei der der Freiwilligen Feuerwehr Echzell standen neben den Berichten des Wehrführers, der Rechnungsführerin und der Gemeindejugendwartin Ehrungen im Vordergrund. Wehrführer und erster Vorsitzender Michael Stoll sowie sein Stellvertreter Thomas Diederich begrüßten neben Gemeindebrandinspektor Jan Rudel und seinem Stellvertreter Jörg Wetzstein die Gäste des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung zu dieser Sitzung.

  20150301 Ech JHV 0985
v.l. M.Stoll, T.Bönsel, F.Frieß, T.Diederich bei der internen Ehrung

Mit zahlreichen Bildern und Details zu den Einsätzen ließ Stoll das vergangene Jahr Revue passieren. Besonders zeitintensiv wirkten sich das Hochwasser nach der Unwetterlage in Echzell und Wallernhausen aus. Nach dem Auspumpen vollgelaufener Keller in der Heimatgemeinde – ab dem frühen Nachmittag – fuhren 21 Einsatzkräfte am Abend des Endspiels der Fußballweltmeisterschaft aus der Gesamtgemeinde nach Wallernhausen. Neben dem Einsatz im Einsatzleitwagen2 (ELW2) half man den Geschädigten bei der Beseitigung der Zerstörungen durch das flutartige Hochwasser. Glimpflicher kamen die Betroffenen dieses ungewöhnlichen Einsatzes im Sommer weg: In der Mittagszeit des 27. August kam es zu einer spektakulären Notlandung auf einem Feld nahe der A45. Der Führer eines Kleinflugzeuges musste wegen Treibstoffmangels den Luftraum verlassen und sorgte für ein Großaufgebot an Rettungskräften aus dem gesamten Wetteraukreis.

Insgesamt waren im Jahr 2014 41 Einsätze abzuarbeiten. Aufgegliedert: zehn Feueralarme, 22 Technische Hilfeleistungen und sechs Einsätze für den ELW 2, weiterhin Alarmierungen wegen Brandmeldeanlagen und Brandsicherheitsdienste. Der Feuerwehr stehen zum Jahresende 29 Einsatzkräfte zur Verfügung. Mit sechs Feuerwehrfrauen liegt man in Echzell damit immer noch über der 10% Klausel, die hessenweit üblich ist.

Stoll lobte den guten Ausbildungsstand und dankte den Einsatzkräften für die Bereitschaft, einen großen Teil ihrer Freizeit für das Ehrenamt zu opfern. Gemeindejugendwartin Franziska Frieß berichtete von einer Übernahme in die Einsatzabteilung. Gemeindebrandinspektor Jan Rudel würdigte das Engagement der beiden Jugendwarte Franziska Frieß und Markus Suppus und ihrer Helfer Sabine Roos und Benjamin Strebert. Rudel freute sich über die abgeschlossenen Renovierungs- und Reinigungsarbeiten im Feuerwehrhaus. Diese Eigenleistung entlaste die Gemeindekasse enorm.

Stoll und Kapeller sind stolz über die erfolgreiche Teilnahme am Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung im Mai 2014. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Eisen errangen: Patrick Pipp und Dieter Koburger. Bronze erfreute Christine Frels. Über Silber dürfen sich Markus Suppus, Sebastian Kapeller und Stefan Hofmann freuen, mit Gold werden Thomas Diederich, Kay Koburger und Florian Mück (FF Bisses) geehrt. Roger Scharf erreicht das Leistungsabzeichen Gold 5. Über Gold 10 dürfen sich Thorsten Roos und Michael Stoll freuen. Diederich und Stoll dankten allen Aktiven insbesondere dafür, dass jeder/jede einzelne an diesem Ereignis mitgewirkt hat, nur so sei dieser Erfolg zu erklären. Besonders hob Stoll die spontane Bereitschaft von Patrick Pipp und Dieter Koburger hervor, die beiden sprangen kurzfristig für zwei erkrankte Kameraden ein. Die Teilnahme der zwei Gruppen kam nur durch diesen Einsatz zustande! Auch in diesem Jahr wird man mit zwei Gruppen teilnehmen können. Man hat es erneut geschafft, den Kreisentscheid nach Echzell zu holen und freut sich nach dem Durchlauf der Mannschaften auf das Schwein vom Holzgrill. Bei den zahlreichen Übungen in 2014 zählen der Durchlauf im Brandsimulationscontainer in Bad Nauheim sowie die Abseilübung in Limeshain zu den Highlights.

20150301 Ech JHV 0988
Helmtausch  v.l.: M.Stoll, Annalena Hofmann, T.Diederich

Bei dem seit 1962 bestehenden Katastrophenschutzzug gibt es eine Änderung in der Führung: Michael Stoll, Sebastian Kapeller und Daniel Mathes (FF Wohnbach) leiten fortan die Geschicke dieser Abteilung. Stoll berichtet über sechs Übungen für den ELW 2. Hauptsächlich beschäftigte man sich hier mit dem neu eingeführten Digitalfunk und der Software FIREBOARD.

Die Teilnahme an der Drei-Königs-Wanderung, der Besuch des Feuerwehrballs in Nidda und die Abwicklung der sechs Funklehrgänge des Wetteraukreises zählten zu den Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Bei der Verabschiedung „unseres Pfarrers“ Heinz Weber zeigte man gerne Präsenz und ließ ihm die Ehre zukommen, durch ein Spalier aus neongelben Druckschläuchen die Kirche zu verlassen. Nachdem das größte Chaos in Wallernhausen beseitigt war, luden die Kameraden dort Anfang August zum WM-Endspiel-Schauen ein. Man ließ es sich nicht nehmen und übergab einen symbolträchtigen Betrag an die Kameraden als Dankeschön für die Einladung.

Zum ersten Mal nahm eine Mannschaft der Feuerwehr beim Oberhessen Challenge Lauf (OCL) in Nidda teil. Der knapp 6 Kilometer lange Rundkurs wurde von den fünf Feuerwehrfrauen in einer ausbaufähigen Zeit erlaufen. Beim Jedermannschießen der Echzeller Sportschützen errang die Damenmannschaft den 1. Platz und darf den Wanderpokal ein Jahr lang ihr Eigen nennen. Somit war 2014 ein erfolgreiches Jahr auch aus sportlicher Sicht.

Rechnungsführerin Christine Frels berichtete über eine ausgeglichene Finanzsituation. Die Kassenprüfer bescheinigen ihr eine korrekte Buchführung, sodass der Vorstand entlastet wurde.

  20150301 Ech JHV 0991
v.l. F.Frieß und T.Bönsel bei der Spendenübergabe

Thomas Bönsel wurde für 40 Jahre aktive Zeit in der Feuerwehr Echzell geehrt! Bönsel wurde als einer der ersten Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung übernommen, unterstützte die Helfer im KatS-Zug, leitete über Jahre die Geschicke der Jugendfeuerwehr, war im Vorstand aktiv und engagiert sich heute in der Technikgruppe des ELW 2. Ein weiteres ehemaliges Jugendfeuerwehrmitglied wurde für 25 Jahre Zugehörigkeit geehrt. Auch Franziska Frieß hat Jahrgänge von jungen Leuten an die Feuerwehrarbeit herangeführt. Sie arbeitet seit Jahren im Vorstand als Gemeindejugendwartin und ist als Brandschutzerzieherin nicht mehr aus der Gemeinde wegzudenken. Stoll bedankte sich bei den beiden für das außergewöhnliche Engagement. Die Verleihung der Urkunde des Landes Hessen erfolgt im März anlässlich der Jahreshauptversammlung der Gesamtgemeinde. Umso schöner, dass man auch in diesem Jahr die Früchte erfolgreicher Jugendarbeit ernten kann: Annalena Hofmann wird ab sofort die Einsatzabteilung unterstützen. Mit dem traditionellen Helmtausch übernahm Stoll sie aus den Reihen der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr und wünschte sich mit ihr eine ebenso lange aktive Zeit in der Feuerwehr Echzell.

Gemeindejugendwartin Franziska Frieß durfte sich noch einmal freuen: Thomas Bönsel übergab ihr eine Spende im Namen „Der Noochberschleut“. Das Quintett feierte im Juli des vergangenen Jahres sein 10-jähriges Bestehen und spendete die gesamten Einnahmen der Feierlichkeiten an Vereine und Organisationen, die Jugendarbeit in der Gemeinde leisten.

Text: Anja Stoll, Feuerwehr Echzell
Bilder: Thomas Bönsel, Feuerwehr Echzell