04.03.2015 – Muschelessen für die Feuerwehrleute

Nieder-Mockstadt – Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr! Das ist das Motto nachdem die Feuerwehr ihre spannenden und teilweise auch gefährlichen Aufgaben meistert. Damit das auch gut funktioniert und der Zusammenhalt in der Mannschaft – ein sehr wichtiges Kriterium im Ernstfall – gestärkt wird, ist Kreativität gefragt. Die Feuerwehr Nieder-Mockstadt veranstaltet jedes Jahr ein traditionelles Muschelessen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sowie für die Mitglieder des Vereins und der Ehren- und Altersabteilung.

Anlass einen Muschelabend zu organisieren, war der erste Besuch bei der Partnerfeuerwehr Pléneuf-Val-André in Frankreich. Alle zwei Jahre besuchen die Nieder-Mockstädter ihre Partner pünktlich zum Ehrentag der Sainte Barbe (Schutzbefohlene der Feuerwehr in Frankreich). Am wunderschönen, malerischen Hafen in Frankreich wurden am ersten Abend frische Muscheln serviert. Das war die Geburtsstunde für die Idee, jährlich selber ein Muschelessen zu organisieren.

Da aber nicht alle Nieder-Mockstädter Feuerwehrleute ganz große Muschelfans sind, gibt es noch eine Alternative. Der 1. Vorsitzende und zugleich Chefkoch Hans-Dieter Roos hat sich etwas einfallen lassen. Ganz einfach: Schweinefilet! Dazu werden traditionell Pommes Frites gereicht, welches bei den Gästen auch sehr gut ankam

Für die Unterhaltung am Abend sorgte das Wehrführer-Team Burkhard Erk und Mike Harth. Ein spannender Film aus den berühmt berüchtigten 80er Jahren sorgte für den gelungenen Abschluss eines sehr erfolgreichen und unterhaltsamen Abends.

Text: Yannick Schuster, FF Nieder-Mockstadt