05.03.2015 – KBI Hartmann und Bürgermeister Unger loben Engagement der Florstädter Wehren

  20150305 Flo JHV1
Anerkennungsprämien für zehn- und 30-jährigen aktiven Dienst erhielten: Thorsten Drenske und Uwe Jäger (re)

Florstadt – Auch weiterhin in der Erfolgsspur ist das Brandschutzwesen der Stadt Florstadt. Auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der sechs Stadtteilwehren konnte eine erneute Steigerung der Wehrstärke verzeichnet werden und dank cleverer politischer Entscheidungen sind die Problemlösungen für die maroden Gerätehäuser in Leidhecken sowie in Nieder- und Ober-Florstadt längst auf den Weg gebracht.

Bekanntlich wird in Leidhecken eine Halle zum neuen Feuerwehrdomizil umgebaut und auf dem Gelände des ehemaligen “Kraftwagenbetrieb Wetterau“ entsteht ein neuer gemeinsamer Stützpunkt für die Wehren aus Ober- und Nieder-Florstadt. Nach dem ersten Spatenstich war inzwischen auch der physikalische Baubeginn, erläuterte Bürgermeister Unger. Für die Gerätehäuser in Staden gebe es neue Fenster und in Stammheim eine Dachsanierung, während Nieder-Mockstadt das neue Einsatzfahrzeug erwartete. Eine derart schlagkräftige Truppe zu haben, mache ihn stolz, so Unger, ehe er sich persönlich, im Namen des Magistrats und aller Florstädter Bürger bei allen Einsatzkräften für ihr stetes Engagement bedankte. Auch Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann war voll des Lobes über das Florstädter Engagement im Kreisfeuerwehrverband (KFV). Er sprach von einem besonderen Verhältnis zu den Florstädter Wehren, auch weil man einen Fahrzeugstellplatz im neuen Stützpunkt Ober- und Nieder-Florstadt erhält. Außerdem finde er hier immer offene Häuser, so Hartmann: „Ihr liegt nicht nur zentral in der Wetterau, ihr seid auch noch nett und bewirtet uns gut“. Der KBI informierte ferner zum Thema „Kindswohl“ und zum Digitalfunk, ehe er hochkarätige Ehrungen vornahm. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen für 25-jährigen aktiven Dienst ging an Mario Kroll, Sven Wickl und Martin Kugler. Bereits seit 40 Jahren im Einsatz sind Erich Krause und Lothar Frech, die unter stehenden Ovationen der Anwesenden das Goldene Brandschutzehrenzeichen verliehen bekamen.

20150305 Flo JHV2
Die Stadtbrandinspektoren Friedhelm Schmidt (li) und Markus Albus mit den Nachwuchskräften Marius Will,
Florian Heppner und Max Neiter 

Bürgermeister Unger überreichte im Anschluss noch zwei Anerkennungsprämien des Landes Hessen an Thorsten Drenske für zehn- und Uwe Jäger für 30-jähriges Wirken in der Einsatztruppe. Die Stadtbrandinspektoren Friedhelm Schmidt und Markus Albus übernehmen mit Marius Will, Florian Heppner, Michael Schuldt und Max Neider vier Nachwuchskräfte in ihre Einsatzabteilungen.

Zuvor hatte Stadtbrandinspektor Schmidt an ein „nicht so spektakuläres Jahr“ erinnert. 2014 verzeichnete er 57 Einsätze, 2013 waren es wegen Unwettern und einer Brandserie in Nieder-Florstadt noch 125 gewesen. Die Wehrstärke stieg durch Übernahmen und Quereinsteiger auf 160 Feuerwehrmänner und 25 Feuerwehrfrauen. Über die Arbeit der Brandschutzerzieher in den vier Kindergärten informierte Uwe Steinmacher. Torsten Pfeffer, langjähriger Chef des siebenköpfigen Teams, habe den Posten freigemacht und in Tanja Hartmann habe man eine Nachfolgerin gefunden. Über die Aktivitäten im Übungs- und Unterhaltungsbereich der Jugend- und Bambinifeuerwehren informierte Stadtjugendwart Sascha Riemer, der die Truppenstärke mit 97 Mitgliedern, darunter 29 Mädchen, angab.

20150305 Flo JHV3
Verleihung von Silbernen und Goldenen Brandschutzehrenzeichen: Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, Mario Kroll,
Sven Wickl, KBI Otfried Hartmann, Martin Kugler, Erich Krause, Lothar Frech und Bürgermeister Herbert Unger (von links)

Text und Bilder: Stephan Lutz