08.03.2015 - Fakten, nicht das Bauchgefühl, sollen die Grundlage der Zukunftsplanung bilden

Wölfersheim - Rouven Kötter, als Bürgermeister oberster Dienstherr der Feuerwehr, und der Gemeindebrandinspektor Roland Bender sicherten sich dazu fachkundige Unterstützung von der FeuerwehrAgentur aus Gießen. Mit dem auch als „Lumdatal-Test“ bekannten Verfahren wurden in einem ersten Schritt die Befindlichkeiten aller Feuerwehrleute in Wölfersheim online abgefragt und ausgewertet.

Das sich daraus ergebende Stimmungsbild präsentierte Martin Lutz von der FeuerwehrAgentur dann im Rahmen der Feuerwehr-Klausurtagung der Gemeinde Wölfersheim im Tagungshotel Wettenberg. Hierhin hatten sich die Führungskräfte der Wölfersheimer Feuerwehren zusammen mit Bürgermeister Rouven Kötter und Fachbereichsleiter Thorsten Höhne zu einem dreitägigem Workshop zurückgezogen.

Nach dem Bezug der Zimmer und einer organisatorischen Einweisung legte der Moderator dezidiert die wesentlichen Umfrageergebnisse vor und besprach diese mit den Führungskräften ausführlich. Die sich aus den Diskussionen ergebenden (Schwer)Punkte wurden auf Kärtchen festgehalten und an einer Pinnwand gesammelt.

Am Samstag Vormittag wurden als Fortbildungsanteil die Themen Kommunikation, Kritik und Konflikt bearbeitet. Mit dem „virtuellen Werkzeugkasten“ bekamen die Führungskräfte eine nützliche Hilfe für die tägliche Arbeit in den Wehren an die Hand. Auch viele neue Kärtchen fanden sich zur Mittagspause an der Pinnwand wieder, so dass am Nachmittag dann die Abarbeitung in den Arbeitsgruppen beginnen konnte. Die offenen Themen ließen sich in drei Rubriken einteilen: Kultur und Zusammenarbeit, Einsatz und Ausbildung sowie Mitgliedergewinnung. Aus den Arbeitsergebnissen der einzelnen Gruppen wurden konkrete Handlungsthemen abgeleitet. Hierüber wurde abgestimmt, die Handlungsthemen wurden als relevante Themen stets mehrheitlich, überwiegend sogar einstimmig auf den Weg gebracht. Nach einer kurzen Nacht traf man sich zum abschließenden Teil wieder. Aus den herausgearbeiteten Themen vom Vortag mussten nun konkrete Handlungsaufträge formuliert werden, die so an Arbeitsgruppen verwiesen werden konnten. Diese erarbeiten mögliche Maßnahmen und präsentieren diese in einer der kommenden Wehrführersitzungen.

Mit der Feedback-Runde beendete Moderator Martin Lutz die Veranstaltung. Er lobte die offene Diskussionskultur und das faire Miteinander aller Teilnehmer. Als ganz besonders vorbildlich lobte er die Bereitschaft von Bürgermeister Rouven Kötter, sich ein ganzes Wochenende für die Belange der Feuerwehr Zeit zu nehmen – das kam so in seinen bisherigen Schulungen noch nicht vor. Auch die Lehrgangsteilnehmer sprachen dem Bürgermeister ihren Dank für die gelungene Klausurtagung aus und baten um eine regelmäßige Wiederholung.

Text und Foto: Sven Günther, stellv. Wf Feuerwehr Södel