29.03.2015 – Landesehrenbrief für Bernhard Dielmann

Leidhecken – Mit der Verleihung des Ehrenbiefes des Landes Hessen an Bernhard Dielmann gab Bürgermeister Herbert Unger der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leidhecken eine besondere Note. Unger überbrachte die Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und gratulierte im Namen von Landrat Joachim Arnold. In seiner Laudatio zeigte Unger die ehrenamtlichen Tätigkeiten des Geehrten auf, der seit 1967 aktiver Züchter im Geflügelzuchtverein Leidhecken ist, von 1993 bis 1999 Vize-Ortslandwirt war und von 2000 bis heute als Ortslandwirt tätig ist. Bernhard Dielmann trat 1962 in die Freiwillige Feuerwehr Leidhecken ein, war 22 Jahre lang Beisitzer im Vorstand und fungierte von 2002 bis 2011 als zweiter Vorsitzender. Im Jahre 2009 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt, seit 2012 ist er Ehrenvorsitzender. Dielmann ist Träger zahlreicher hoher Feuerwehr-Auszeichnungen.

Eröffnet wurde die Hauptversammlung vom Vorsitzenden des Vereins Feuerwehr, Andreas Schneider, der in seinem Jahresbericht auf 119 Vereinsmitglieder verwies. Er erinnerte an das traditionelle Grillfest am 1. Mai und an die Teilnahme am Feuerwehrfest in Glauberg. Als arbeitsintensiv bezeichnete er die durchgeführte Umwandlung des Vereins in einen „eingetragenen Verein“. Als wichtigste Aufgaben für 2015 bezeichnete Schneider die Fortführung der Umbaumaßnahmen am neuen Feuerwehrgerätehaus und eine intensive Mitgliederwerbung. Wehrführer Torsten Zeuner  berichtete von 20 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung, die im vergangenen Jahr zu sechs Einsätzen ausrücken mussten. Geschult wurden die Einsatzkräfte an sechs Theorieabenden, in 14 praktischen Übungen und weiteren 30 Arbeitseinheiten im Gerätehaus. Lehrgänge auf Kreisebene absolvierten Sabrina Schmitte, Kerstin Zeuner und Johannes Leitsch. Ausführlich berichtete Zeuner von den intensiven Aktivitäten zu den geplanten Umbaumaßnahmen des neuen Gerätehauses. Er dankte abschließend allen Beteiligten für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

20150329 Leidh JHV 1864
Vorstand, Gäste und Geehrte der FF Leidhecken.
(v.l.) Eike Schnur, Andreas Schneider, Johannes Leitsch, Markus Albus (Vize-Stadbrandinspektor), Jens Borst,
Kerstin Zeuner, Torsten Zeuner (Wehrführer), Bernhard Dielmann, Herbert Unger (Bürgermeister),
Michael Wärner (Vize-Wehrführer) und Friedhelm Schmidt (Stadtbrandinspektor).

Von einem ereignisreichen Jahr sprach Jugendwart Eike Schnur. Die acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr hatten bei der Jahresanfangsübung einen simulierten Brandeinsatz mit Personenrettung im Bürgerhaus Leidhecken zu bewältigen. Sie nahmen an einer 24-Stundenübung in Stammheim und an der Jahresabschlussübung in Staden teil. Als Highlight für die Jugendlichen bezeichnete Schnur den Tagesausflug in den Movie Park Bottrop-Kirchhellen und die gemeinsame Weihnachtsfeier im Bürgerhaus. Über geordnete Kassenverhältnisse berichtete Kassenwart Jens Borst. Die Kassenprüfer Horst Hinze und Holger Zeuner bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung einstimmig zustimmte. Mit einer Urkunde und einem Präsent wurden Horst Hinze für 15-jährige und Bernhard Dielmann für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein Feuerwehr vom Vorsitzenden Andreas Schneider geehrt.

Nach den Grußworten hatte Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt eine Überraschung parat. Nach dem erfolgreichen Abschluss weiterführender Lehrgänge beförderte er Jens Borst und Johannes Leitsch zu Oberfeuerwehrmännern und Kerstin Zeuner zur Oberfeuerwehrfrau. Der Stadtbrandinspektor dankte für die gute Zusammenarbeit und lobte das besondere Engagement der Leidhecker Brandschützer beim Hochwassereinsatz im vergangenen Jahr. Aufmerksam verfolgte die Versammlung im Anschluss die Ausführungen von Bürgermeister Herbert Unger zu den geplanten Umbaumaßnahmen am neuen Feuerwehrgerätehaus in Leidhecken. Unger bestätigte, dass für den geplanten Bauabschnitt noch immer keine Baugenehmigung seitens des Kreisbauamtes vorliege. Weitere Teilbaumaßnahmen, die in Erwägung gezogen wurden, seien daher zurzeit nicht zu realisieren. Unger dankte der Feuerwehr Leidhecken für ihre bereits getätigten und weiterhin zugesagten Eigenleistungen und versicherte, dass die benötigten Restmittel, nach der Genehmigung durch das Parlament, im Haushaltsplan 2016 eingestellt werden.

Text und Bild: Robert Nolte, Florstadt