09.04.2015 – Die Jugendfeuerwehr Nieder-Weisel besuchte kürzlich die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim.

Der Bad Nauheimer Jugendwart Max Reichardt hat unsere Gruppe durch den Feuerwehrstützpunkt geführt und alles detailliert erklärt. Zuerst ging es durch die Feuerwache selbst: dort durch die Schlauch-Waschanlag‘, die Fahrzeughalle und die Funkzentrale. In der Fahrzeughalle wurden uns alle Einsatzfahrzeuge kurz, aber mit spannenden Details erklärt und auch mal kurzerhand von innen betrachtet. Anschließend wurde uns draußen noch der dazugehörige Hubschrauberlandeplatz gezeigt.
Um auch mal zu erleben, welche Höchstleistungen unsere aktiven Atemschutzgeräteträger erbringen müssen, durften auch wir die komplette Atemschutzstrecke durchlaufen. Hier wurden wie bei den „Großen“ jeweils Trupps gebildet, welche gemeinsam die ganze Strecke, allerdings ohne schweres Gerät, bis zum Ende hindurch gehen konnten. Es ging durch enge Rohre, Fallklappen, Schiebetüren, über Bretter und an kniffligen Ecken vorbei sowie über Rampen wieder zum Ausgang. Nachdem alle diese Strecke ein- oder auch zweimal gemeistert haben, ging es zum Schluss noch auf den ‚beliebten‘ Feuerwehrturm hinauf.
Wir bedanken uns herzlich für die interessante Führung beim Kamerad Max Reichardt von der Bad Nauheimer Feuerwehr und freuen uns Euch im nächsten Jahr wieder besuchen zu dürfen!

 

20150409 JF NW

 

Text und Bilder: Julia Marx