03.08.2015 - Bei Steaks und Würstchen in Erinnerungen geschwelgt

Friedberg/Dorheim - Kürzlich trafen sich die ehemaligen Brandschützer der Friedberger Feuerwehren, um, wie jedes Jahr, bei Speisen und Getränken von vergangenen Tagen, Einsätzen und Übungen zu erzählen sowie gesellig beisammen zu sein. So auch in diesem Jahr. Diesmal unter der Bewirtung der aktiven Kameraden der Feuerwehr Dorheim, in deren Feuerwehrhaus. Die Mitglieder ließen nicht lange auf sich warten. Wehrführer Jochen Redetzky zeigte sich in seinen Begrüßungsworten hoch erfreut über den sehr guten Besuch des Grillnachmittags.

Auch Vertreter der städtischen Gremien ließen es sich nicht nehmen und leisteten den „alten Haudegen“ beste Gesellschaft. So der 1. Stadtrat Peter Ziebarth, Stadtbrandinspektor Michael Stotz, sein Vertreter Sebastian Lang und Wehrführer anderer Friedberger Stadtteile.

Reichlich Kaffee und Kuchen stand zum Verzehr bereit und so griffen die alten Kameraden beherzt und dankend zu, haben sie doch in der Historie ihr Leib und Leben riskiert, um der Friedberger Allgemeinheit zu helfen. Hierbei sei zu erwähnen, dass in die Ehren- und Altersabteilung die Kameraden aufgenommen werden, die auf Grund des Erreichens der Altersgrenze von 60 Jahren oder durch Dienstunfähigkeit, nicht mehr am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen können.

Um einem Grillnachmittag auch wirklich gerecht zu werden, wurde gegen Mitte der Veranstaltung der Grill angeschmissen und leckere Steaks, Würstchen sowie Salate zum Besten gegeben. Deutlich zufrieden verließen die Mitglieder gegen 18.30 Uhr schließlich die Veranstaltung und bekundeten schon ihre Freude auf den Nachmittag im kommenden Jahr.

 Sichtlich wohl fühlten sie sich die Mitglieder
der Ehren- und Altersabteilung im Dorheimer Feuerwehrhaus.
 Später gab es dann Würstchen und Steaks vom Grill.

Text und Fotos: Kevin Schwefel, Pressewart Feuerwehr Dorheim