11.09.2015 – Hirzenhain - Am letzten Samstag der Sommerferien lud die Feuerwehr der Gemeinde Hirzenhain alle Jugendlichen im Alter von 6 - 14 Jahren zu den diesjährigen Ferienspielen ein.

Gemeindejugendwart Thomas Göbel bereitete mit seinem Team diesen Nachmittag für die kleinen Brandschützer akribisch vor, sodass nichts dem Zufall überlassen wurde. Nach einer Vorstellungsrunde des gesamten Teams und der Kinder begann der Nachmittag mit einem Aufklärungsfilm in Sachen Brandschutzerziehung, wo zwischendurch immer wieder auf einzelne Themen und Fragen durch die Betreuer eingegangen wurde. Im Anschluss wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Der einen Gruppe wurde zuerst die persönliche Schutzausrüstung vorgestellt und zur Anprobe bereitgestellt, während die andere Gruppe die feuerwehrtechnischen Gerätschaften auf den Fahrzeugen und die Fahrzeuge selbst näher kennenlernten. Gegen Ende des Nachmittags stand noch ein kleiner Löschangriff für die Kinder auf dem Programm. Bevor es dann zum Abschluss noch gegrillte Würstchen mit Pommes für Kinder sowie deren Eltern gab, fand noch eine kleine Rundfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen statt.

Sollte hierdurch bei Kindern zwischen sechs und neun Jahren Interesse am Thema Feuerwehr geweckt worden sein, würden wir uns freuen diese in der Kinderfeuerwehr „Feuerdrachen“ jeweils jeden zweiten Samstag ab 13:00 Uhr am Gerätehaus in Hirzenhain begrüßen zu dürfen. Für die Älteren ab zehn Jahren steht die Tür der Jugendfeuerwehr jeden Dienstag von 18–20 Uhr offen.  Zur Vereinbarung etwaiger Schnuppertermine bitte Kontaktaufnahme mit:
Kinderfeuerwehr: Sabrina Zeidl, 0160/97552798
oder
Jugendfeuerwehr: Thomas Göbel, 0170/9354842

20150911 Ferienspiele2

20150911 Ferienspiele4

20150911 Ferienspiele5

20150911 Ferienspiele6


Text & Bilder: Sascha Zeidl, Wehrführer FF Hirzenhain