17.09.2015 – Zu einem Helferfest der besonderen Art hatte die Feuerwehr Ortenberg-Bleichenbach eingeladen.

Bleichenbach – Es sollte nochmal Danke gesagt werden an alle, die an dem Außenanstrich des Gerätehauses mitgewirkt hatten. Denn nicht nur Feuerwehrleute und freiwillige Helfer, sondern auch die ortsansässigen Malerfirmen zogen alle an einem Strang.
Angestoßen durch eine großzügige Spende von Rainer Lapp beteiligten sich auch viele andere Firmen mit Geldspenden. Unter anderem die Fa. Eckert Holzgestaltung GmbH Co. KG, Rebernig Brand Design GmbH, Fa. Föller, Metzgerei Naumann GmbH, Steuerberater Thomas Schröter, Fruchthof Hartmann-Beimert GmbH, Fa. Härich Ofengestaltung und das DRK Kleiderlädchen. Alle Firmen stammen aus Bleichenbach. Somit war der Grundstein gelegt.
Der stv. Wehrführer Jens Kraft bedankte sich bei den Malerfirmen Erk, Karger, Greupner und Sittner für die geleistete Arbeit und ließ die verschiedenen Bauabschnitte Revue passieren. So erwähnte er, dass die geleistete Gesamtstundenzahl von 516 Stunden bei einem Handwerker-Stundenlohn von durchschnittlich 33 Euro insgesamt ca. 17.000 Euro Arbeitslohn ausgemacht hätte.
Der 1. Vorsitzende Marcus Wünsch dankte ebenso den Sponsoren, den Helfern und den Malerfirmen, da alle Arbeiten ehrenamtlich durchgeführt wurden. Dies sei sehr lobenswert und schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Anschließend wurde Burghard Emrich für seine Tätigkeit als Bauleiter eine kleine Aufmerksamkeit überreicht.
Auch die Bürgermeisterin war stolz auf die geleistete Arbeit und fand nur lobende Worte. Für Essen und Trinken war bestens gesorgt, denn wie soll es auch anders sein, auch das wurde gespendet.

20150725 Helferfest Blb

Text und Bild: FF Ortenberg-Bleichenbach