16.03.2016 - Hirzenhains Gemeindebrandinspektor Peter Kolb zeigte sich bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr von Glashütten recht zufrieden mit der Entwicklung der Einsatzabteilung.

Bei seinem Amtsantritt vor fünf Jahren sah das anders aus. Doch an dieser Stelle konnte er die Verdienste von Wehrführer Andreas Stöhr hervorheben und bat die Einsatzabteilung, diesen bei seiner Arbeit tatkräftig zu unterstützen.
Kolb dankte dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Einsatzkräfte und lobte die in der gesamten Gemeinde intensiv betriebene Jugendarbeit. Hier habe man geplant, eine neue Nachwuchsabteilung der Gesamtgemeinde aus der Taufe zu heben. Nur so wäre man zahlenmäßig in der Lage, auch wieder am Wettkampfgeschehen teilzunehmen. Weiterhin honorierte er die Bereitschaft von Hans-Joachim Enders, trotz dem Erreichen des 60. Lebensjahres in der Einsatzabteilung weiterhin aktiv zu sein. Dies sei ein Novum in der Gemeinde und Kolb hoffte, dass noch weitere Aktive einen Antrag zur Dienstzeitverlängerung stellen werden.
Vorsitzender Jens Jersch erinnerte an einen gemeinsamen Stand der Wehren bei der letzten Gildemesse. „Die Wehren sind dabei wieder etwas mehr zusammengerückt. Wir wollen künftig öfters gemeinsam auftreten und so intensiver neue Mitglieder werben“, bekräftigte er die jüngsten Bemühungen. Die Mitgliederentwicklung sei im Verein durchaus positiv zu sehen und erneut leicht auf nunmehr 190 Mitglieder angestiegen. In diesem Jahr werde man Dienstkleidung anschaffen für die neuen Einsatzkräfte und am 22. Oktober 2016 soll nach drei Jahren Pause wieder ein Familienabend über die Bühne gehen.
Wehrführer Andreas Stöhr zeigte sich mit der Übungsbeteiligung zufrieden und lobte Karin Maurer, Denis Enders und Marcel Faust für die häufigsten Übungsbeteiligungen. Neben der Verbesserung der Ausbildungsstandes freute er sich vor allem darüber, dass in diesem Jahr bereits vier neue Kräfte die Truppe verstärken werden. Die 19 Männer und zwei Frauen waren zu neun Einsätzen ausgerückt und hatten 20 Übungen und Unterrichte absolviert. Großen Dank zollte er Roland Engel, der mit seinem technischen Verstand und praktischen Können viel für den Erhalt des ins Herz geschlossenen RW 1 getan hatte.
Abschließend standen zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Mit Urkunden und Ehrennadels wurden Renate Schmidt, Andreas Stöhr, Tanja Bernhard-Scherer, Rene Hofmann, Thomas Böck und Michael Höhl (25 Jahre), Wolfgang Ritzel, Manfred Seibel, Volker Maurer, Klaus Pfeffer, Günther Weber, Thomas Böck, Thomas Borgner, Michael Erk, Reinhard Hornung, Harald Kempel, Achim Maurer und Hartmut Maurer (40 Jahre), Erich Weber, Karlheinz Hirtz, Karl-Heinz Hofmann und Dieter Weisensee (50 Jahre), sowie Walter Krahl für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

 

20160316 Ehrungen

 

Text und Bild: Erich Engel (Kreis-Anzeiger)