18.03.2016 - Reichelsheim-Blofeld - Langjährige Mitglieder in Jahreshauptversammlung geehrt

Der erste Vorsitzende Henning Rinker blickte zusammen mit den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld zurück auf das vergangene Jahr. Die Feuerwehr mit ihren 354 Mitgliedern bot zwei neue Feste in Blofeld an. Im Frühjahr wurde ein Osterfeuer samt Feuershow ausgerichtet und im Sommer lud der Blofelder Lindenplatz mit Musik und gegrilltem. "Beide Feste wurden sehr gut angenommen", so Henning Rinker. Der traditionelle Blofelder Vaddertag überbot wieder einmal die Besucherzahlen des Vorjahres und brachte alle Helfer nahe an die Belastungsgrenze. Henning Rinker nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei allen Helfern für das überragende Engagement und erinnerte daran, dass auch in diesem Jahr für jedes Fest dringend Helfer gesucht werden.

Die Einsatzabteilung der FF Blofeld hat eine neue Wehrführung. Markus Ritter wurde zum Wehrführer und Thomas Born zu seinem Stellvertreter gewählt. Markus Ritter löst Stefan Schiavulli nach über 12 Jahren als Wehrführer ab. In seinem Bericht bedankte sich Markus Ritter für den unermüdlichen Einsatz und das große Engagement Schiavullis.
Die FF Blofeld rückte im Jahr 2015 zu drei Einsätzen aus und leistete rund 700 Stunden für die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte. Das Mannschaftstransportfahrzeug welches sich in einem sehr schlechten technischen Zustand befand, konnte Ende des Jahres durch einen jungen Gebrauchten VW Bus T5 ersetzt werden.
Markus Ritter und Michael Paulencu sprachen über die Zukunft der Stadtteil Feuerwehren in Reichelsheim. Auf Grund anstehender Renovierungen und Umbauten vieler Feuerwehrhäuser und den damit verbundenen Kosten wurde eine Projektgruppe gebildet. Diese Gruppe erstellt ein Konzept für die zukünftige Entwicklung der Standorte der Feuerwehrhäuser in Reichelsheim. Es arbeiten hier Vertretern der Stadt Reichelsheim, der Feuerwehren und ein Beratungsteam der Feuerwehragentur zusammen. Ob ein dezentrales Konzept oder womöglich die Zusammenlegung der Feuerwehren verfolgt wird, ist im Moment noch nicht ersichtlich.
Michael Paulencu beförderte Max Strahl zum Hauptfeuerwehrmann. Außerdem wurden Raphael Neisius und Hannah Sophie Strahl als Feuerwehrmannanwärter bzw. Feuerwehrfrauanwärterin in die Einsatzabteilung aufgenommen. Eine besondere Ehre wurde Erwin Mogk zu teil, der das Goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst verliehen bekam.

Die Jugendfeuerwehr Blofeld besteht aus fünf Jungen und drei Mädchen. Raphael Neisius und Milan Sens absolvierten Erfolgreich die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung für Jugendfeuerwehrangehörige. Die Prüfung umfasst neben theoretischen Feuerwehraufgaben auch eine praktische Übung.

Der Musikzug Blofeld spielte im vergangenen Jahr an 13 Veranstaltungen, dies sei ein merklicher Rückgang berichtete die stellvertretende Musikzugführerin Lena Herget. "Die Zeiten werden immer schwerer für Blaskapellen". Die Mitgliederzahl beträgt unverändert 89 Mitglieder, wobei 26 aktive Musiker im Stammorchester spielen. Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider ehrte Ulli Klappenberger für fünf Jahre und Heinrich Schmalbrock für zehn Jahre aktive Tätigkeit. Außerdem wurden Manfred Klomfass, Günther Fischlein und Christl Fischlein für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft und Daniela Weidel für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Geehrt wurden an der Versammlung außerdem für 40-jährige Vereinszugehörigkeit Willi Schmidt, Gerd Waas, Thomas Strahl, Renate Hess, Waltraud Schmidt, Christel Stede, Adolf Weidl, Inge Weidl, Ilka Oster, Petra Weitzel, Marlies Simon und Peter Jansen. Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden Manfred Stede, Susanne Diehl, Carmen Spitzhorn, Marga Sattler, Stefan Ulrich, Karin Waas, Roswitha Jehring, Dagmar Oberländer, Hermann Oberländer, Margarethe Heidorn, Roswitha Bruder, Marianne Albert, Michaela Schleicher, Helga Kolb, Edeltraud Weitzel, Meta Stephan, Margot Herzberger, Andrea Mogk, Mary Ticu, Tanja Wagner-Nohl, Lieselotte Gorzell, Christl Fischlein, Günther Fischlein und Randolf Hess.

20160318 ffblo0316
Stefan Schiavulli (links) übergab dem neuen Wehrführer Markus Ritter die
Einsatzweste, rechts der neue stellv. Wehrführer Thomas Born.

20160318 ffblo020316
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt (v.l.): Margarethe Heidorn, Christl
Fischlein, Mary Ticu, Lieselotte Gorzell, Margot Herzberger, Meta Stephan, Andrea
Mogk, Marga Sattler, Susanne Diehl, Hermann Oberländer, erster Vorsitzender
Henning Rinker und zweiter Vorsitzender Ulrich Fischlein

20160318 ffblo030316
Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt (v.l.): Ilka Oster, Adolf Weidl,
Inge Weidl, Thomas Strahl, Waltraud Schmidt, Renate Hess, erster Vorsitzender
Henning Rinker und zweiter Vorsitzender Ulrich Fischlein


20160318 ffblo040316
Befördert und ausgezeichnet wurden (v.l.): Stadtbrandispektor Michael Paulencu,
stellv. Wehrführer Thomas Born, Maximilian Strahl, Hannah Sophie Strahl, Raphael
Neisius, Wehrführer Markus Ritter, Erwin Mogk, Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider

 

Text und Bilder: Philipp Waas, Pressesprecher Feuerwehr Blofeld