18.03.2016 - Florstadt-Leidhecken - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Leidhecken

Die Freiwillige Feuerwehr Leidhecken handelte auf ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitagabend im Bürgerhaus Leidhecken eine umfangreiche Tagesordnung ab, wobei Berichte, Ehrungen und Beförderungen eine zentrale Bedeutung einnahmen. Mit einer besonderen Überraschung wartete Bürgermeister Herbert Unger auf.  Für Verdienste um die Gemeinschaft und in Würdigung langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit überreichte er im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und Landrat Joachim Arnold an den sichtlich bewegten Vereinsvorsitzenden Andreas Schneider den Ehrenbrief des Landes Hessen. Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung und Beförderung von Mitgliedern der Feuerwehr Leidhecken. Vom Vorsitzenden Andreas Schneider wurden für 25 jährige Mitgliedschaft Jörg Dielmann und Wolfgang Schmidt mit einer Ehrenurkunde geehrt.  Nach erfolgreichem Abschluss der erforderlichen Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene beförderte Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt Lisa Schneeberger zur Feuerwehrfrau, Torsten Zeuner zum Löschmeister und Michael Wörner zum Hauptlöschmeister.

Eröffnet wurde die Versammlung zuvor vom 1. Vorsitzenden Andreas Schneider, der neben zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern auch Bürgermeister Herbert Unger, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt und seinen Stellvertreter Markus Albus begrüßen konnte. In seinem Jahresbericht lies Andreas Schneider  noch einmal die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren.  Er berichtete von einem stabilen Mitgliederbestand von 137 Vereinsmitgliedern und der traditionellen Grillfeier am 1. Mai.  Positiv wertete er die Tatsache, dass nach der Umwandlung des Vereins in einen eingetragenen Verein im vergangenen Jahr auch die Gemeinnützigkeit anerkannt wurde. Als vordringlich bezeichnete der Vorsitzende den Fortgang der zwingend notwendigen Baumaßnahmen am Gerätehaus. Sein besonderer Dank galt Bürgermeister Herbert Unger, der sich gemeinsam mit den zuständigen Gremien intensiv  bemüht, die nach den Landesvorgaben nötigen Umbaumaßnahmen noch in 2016 umzusetzen, um so auch die damit verbundene Rechtssicherheit zu erlangen.

Wehrführer Torsten Zeuner berichtete von vier Einsätzen im vergangenen Jahr und  21 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung, die an 46 Abenden in Theorie und Praxis und bei Gemeinschaftsübungen ausgebildet wurden. Hinzu kamen weiterführende Lehrgänge auf Kreis und Landesebene. Aus Eigenmitteln wurde eine Tauchpumpe angeschafft und im Eigenbau ein viel bewunderter Schlauchaufroller in einem Gemeinschaftsprojekt von Privatpersonen und der ansässigen Firma DR Metallbau hergestellt.

Von 21 theoretischen und 37 praktischen Übungen der 8 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Leidhecken berichtete Jugendwart Johannes Leitsch. Als Besonderheit hob Leitsch die 24 Stunden Übung in Stammheim und die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren von Florstadt und Altenstadt mit der Malteserjugend in Altenstadt hervor. Kassenwart Jens Borst berichtete detailliert von gesunden Kassenverhältnissen. Die Kassenprüfer Wolfgang Zeuner und Thomas Müller bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung ohne Gegenstimmen zustimmte. Zu neuen Kassenprüfern bestimmte die Versammlung Horst Hinze und Holger Zeuner. Für den ausscheidenden Jugendwart Eike Schnur wählte die Versammlung Johannes Leitsch, zu seinem Vize Mathias Wehrle.

Zum Ende der Versammlung lobten Bürgermeister Unger und  Stadtbrandinspektor Schmidt das Engagement der Leidhecker Feuerwehr, dankten für die angenehme Zusammenarbeit und die aktive Unterstützung bei den anstehenden Umbaumaßnahmen des neuen Gerätehauses.

20160318 leidhecken no 8008
Geehrte und Beförderte Mitglieder der  Feuerwehr Leidhecken (v.l.): Vize Stadtbrandinspektor
Markus Albus, Wolfgang Schmidt, Lisa Schneeberger, Wehrführer Torsten Zeuner, Vize-Wehrführer
Michael Wörner, Jörg Dielmann, Vorsitzender Andreas Schneider, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt,
Bürgermeister Herbert Unger.


20160318 leidhecken no 8011 Wehrführer Torsten Zeuner präsentiert den selbsgefertigten Schlauchaufroller.

 

Text und Bilder: Robert Nolte (FF Nieder-Florstadt)