19.03.2016 - Friedberg-Dorheim - Wettkampfgruppe erreicht dritten Platz beim Kreisentscheid – Büro für ca. 8000 Euro renoviert.

Am vergangenen Freitag trafen sich Feuerwehrleute und Mitglieder der Feuerwehr Dorheim zur alljährigen Jahreshauptversammlung. Wehrführer Jochen Redetzky eröffnete die Sitzung um 20:00 Uhr und konnte hierzu Ehrengäste wie Amtsleiter Jürgen Schlerf,  Ortsvorsteher Dr. Klaus-Dieter Rack und Stadtbrandinspektor Michael Stotz begrüßen.


Zu Beginn stand der Bericht des 1. Vorsitzenden, Axel Pabst, für den Feuerwehrverein an. Dieser berichtete u.A. von der Teilnahme am Draisinenrennen der Feuerwehr Wölfersheim, dem veranstalteten Tag der offenen Tür am 1.Mai und einem Grillnachmittag, der durch die Feuerwehr Dorheim für die „alten“ Kameraden der Ehren- und Altersabteilung abgehalten wurde.  Außerdem sprach Pabst  von einem ersten Ausflug seit vielen Jahren des Feuerwehrvereins. Besucht wurde die Atta-Höhle im Sauerland, mit einem anschließenden Besuch der Krombacher-Brauerei. Ganz besonders hob Pabst zu Ende den von langer Hand geplanten Umbau des Büros an, welches extrem in die Jahre gekommen war und dringend erneuert werden musste. Ganze 8000 Euro wurden aus den Mitteln des Vereins investiert und ungefähr 150 Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern geleistet, um dieses jetzt sehr ansehnliche Büro entstehen zu lassen. „Die Feuerwehr Dorheim hat ihren Teil zur Konsolidierung des städtischen Haushalts beigetragen“, so Pabst abschließend.


 Wehrführer Jochen Redetzky, vertretend für die Einsatzabteilung, sprach im Anschluss von einem recht ruhigen Jahr, in dem die Feuerwehr Dorheim aus 27 Einsatzkräften bestand, die zu acht Einsätzen gerufen wurden. Im Einzelnen sprach er hier von fünf Brandeinsätzen, zwei Hilfeleistungen und einem Fehlalarm. Da vieles im Feuerwehrwesen aber im Hintergrund an Arbeit bewältigt wird, berichtete der Wehrführer noch dazu von etlichen Brandsicherheitsdiensten, Stunden für Brandschutzerziehung sowie Aus- und Fortbildung der Feuerwehrfrauen und Männer in Dorheim. Hier wurde auch informiert, dass  die Feuerwehr Dorheim  zwei Ausbilder für die gemeinsame Atemschutzausbildung und einen in der Führungskräftefortbildung stellt.  Hoch erfreut und sichtlich stolz erzählte er zusätzlich von der Wettkampfgruppe Dorheim, die 2015 an den hessischen Feuerwehrleistungsübungen in Echzell teilnahm und hier mit 99,31% einen sensationellen dritten Platz erringen konnte.  


Die Vertreter der Jugendfeuerwehr berichteten von einem ereignisreichen Jahr 2015. Gleich zu Beginn des Jahres wurden wieder traditionell die Weihnachtsbäume in Dorheim eingesammelt und erneut beim Frühjahrsputz mitgewirkt. Die Jugendlichen besuchten den Hochseilgarten in Gießen, das Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda und später das Kreiszeltlager in Düdelsheim. Im Juni stellten die angehenden Feuerwehrleute bei den Stadtmeisterschaften in Bauernheim ihr feuerwehrtechnisches Know-how unter Beweis.


Sandra Horlacher, Chefin der Minifeuerwehr  „Die Knörfe“, berichtete von vielen Aktivitäten der sieben Mädchen und neun Jungen:  Fragespiele, Gruppenspiele, kleine praktische Übungen, ein Besuch der Leitstelle Wetterau in Friedberg und des Theaters in Bingenheim. Zum Schluss erwähnte die „Oberknörfin“ noch, dass die Minifeuerwehr im kommenden Jahr 10-jähriges Bestehen feiern wird und dies ganz genau am 29.April 2017.


Dieter Steinberg von der Ehren- und Altersabteilung berichtete von drei geselligen Veranstaltungen, wie z.B. der Weihnachtsfeier der Einsatzabteilung. Die Kassenprüfer Joachim Redetzky und Dieter Olthoff lobten die Kassenführung von Rechnungsführer Thorsten Hankel, der Vorstand wurde entlastet.  In diesem Zusammenhang kam es auch zu Neuwahlen. Joachim Redetzky schied als Kassenprüfer aus. Werner Horlacher wurde zum neuen Kassenprüfer an die Seite Olthoffs gewählt.


Ortsvorsteher Dr. Klaus Dieter Rack und Amtsleiter Jürgen Schlerf fanden auch einige Worte. „Kameradschaft wird hier gepflegt, das spürt man“ oder „was sie hier leisten kann nicht genug gewürdigt werden“ waren u.A. Worte der beiden städtischen Vertreter.


Stadtbrandinspektor Michael Stotz schloss sich dem an und übernahm zusätzlich Lisa Frühschütz und Laura Pabst von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Zwei junge Damen, die ab sofort auch zur „kämpfenden Truppe“ gehören.  Seit 25 Jahren sind Andreas Kilian und Jörg Redetzky aktive Feuerwehrmänner und hierfür wurden beide mit dem Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes  Hessen-Darmstadt in Bronze geehrt. Auf gar 40 Jahre aktive Mitgliedschaft blicken Uwe Graf und Dieter Steinberg zurück und erhielten das Ehrenzeichen in Silber. Auch im passiven Bereich wurden Mitglieder geehrt. Im Folgenden waren dies für 25 jährige Vereinsmitgliedschaft: Michael Baumann, Volker und Sabine Frühschütz, Andreas Kilian und Hans-Peter Lipka. Außerdem für 40 Jahre: Dieter Steinberg, Gisela Schilderoth und Manfred Englert. Bevor Wehrführer Jochen Redetzky zum Ende hin die Sitzung als geschlossen erklären konnte, fügte Vereinsvorsitzender Axel Pabst noch hinzu, dass das „zweite Dorheim“ im Norden Hessens 800 Jahre wird, dies feiert und die Feuerwehr Friedberg-Dorheim, anlässlich dessen, im Juni zu Besuch sein wird.

 

20160319 jhv dorheim1
(v.l.) Wehrführer Jochen Redetzky, Uwe Graf, Lisa Frühschütz, Dieter Steinberg, Laura Pabst,
Stv. Wehrführer Markus Strack und Stadtbrandinspektor Michael Stotz

20160319 jhv dorheim2
(v.l.) 2. Vorsitzender Volker Horlacher, Uwe Graf, Sabine Frühschütz, Manfred Englert, Gisela
Schilderoth, Dieter Steinberg, Andreas Kilian, Hans-Peter Lipka, Michael Baumann, Jörg Redetzky
und 1. Vorsitzender Axel Pabst

 

Text und Bilder: Kevin Schwefel, Pressewart Feuerwehr Friedberg Dorheim