30.03.2016 - Kefenrod-Bindsachsen - Am Samstag, den 19.03.2016 fand im Feuerwehrhaus Bindsachsen die ordentliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bindsachsen statt.

Der 1. Vorsitzende Steffen Schrimpf eröffnete die Versammlung um 20:05 Uhr und begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste, Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Kefenrod Stefan Poppe, welcher gleichzeitig stellv. für den Kreis und Gemeindevertretung anwesend war, und den stellv. Gemeindebrandinspektor und Wehrführer der Feuerwehr Kefenrod, Burkhard Reutzel.

Zu Beginn des Jahres 2015 besteht der Mitgliederstamm des Vereins aus 181 Mitgliedern, davon 47 weiblich, so 1. Vorsitzender Steffen Schrimpf. Im Berichtsjahr bestand der Vorstand aus 12 Personen, welche sich zu insgesamt 12 Vorstandssitzung trafen. Dann berichtete der 1. Vorsitzende über die Anschaffungen durch den Verein. Darunter war neben Werkzeug, Ausrüstung und Ausbildungsmaterial für die Aktiven-Abteilung, eine neue Hürde für die Jugendfeuerwehr. So konnten auch der Ausflug der Jugendfeuerwehr an den Frankfurter Flughafen und der Ausflug zum Skispringen nach Willingen durch den Verein unterstützt werden. Er berichtete auch über die vielen erfolgreichen Veranstaltungen des Vereins für die Mitbürger von Bindsachsen. Im Einzelnen war Steffen Schrimpf mit den Veranstaltungen und der regen Beteiligung der Helfer sehr zufrieden. Er bedankte sich noch einmal bei allen Vorstandsmitgliedern und allen weiteren Helfern. Auch möchte er eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Wehrführung, dem Gemeindebrandinspektor und der Gemeinde für die nächsten Jahre

Es folgte der Bericht durch den Wehrführer Alexander Herbst. Die Einsatzabteilung konnte im Jahr 2015 einen Mitgliederstand von 20 Kameraden verbuchen. Zur aktuellen Einsatzabteilung gehören 17 Männer und drei Frauen. Sehr erfreulich berichtete er, dass drei junge Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen wurden. Dafür bedankte sich Alexander Herbst bei den zwei Jugendwarten Christian Kempf und Dennis Eschenbrenner, die durch Ihre gute Jugendarbeit dies möglich machten.

Ebenso machte Alexander Herbst in seinem Bericht darauf aufmerksam, dass die Einsatzabteilung für das Jahr wieder sehr gut aufgestellt ist, die Tagesalarmstärke aber weiterhin ein Problem sei. Viele der Feuerwehrkameraden können berufsbedingt tagsüber nicht an den Einsätzen teilnehmen, da sie weitestgehend außerhalb der Gemeinde beschäftigt sind. Er betonte hier, weiterhin müssen Bürger und Bürgerinnen für die Einsatzabteilung und die Feuerwehr begeistert werden.

Hiernach berichtet Alexander Herbst von den 11 Einsätzen im abgelaufen Jahr, die zu bewältigen waren. Im Einzelnen waren es ein Großbrand (Waldbrand), vier Hilfeleistungen, ein Unwettereinsatz, ein Verkehrsunfall, eine Ölspur und drei sonstige Hilfeleistungen.

Anschließend berichtet er über den Ausbildungstand der Einsatzabteilung. Hier wurde im abgelaufenen Jahr 14-tägig der Ausbildungsdienst abgehalten. Auf Kreisebene und Landesebene wurden wieder fünf Lehrgänge von acht Mitgliedern besucht. Insgesamt wurden durch die Kameraden 4433 Stunden freiwillig erbracht. Zu Schluss bedankte sich Alexander Herbst bei seinen Kameraden für die vielen Stunden, in denen Sie ihre Freizeit für das Allgemeinwohl geopfert haben. Er bedankte sich auch beim GBI Stefan Poppe, beim 1. Vorsitzenden Steffen Schrimpf und beim Jugendwart Christian Kempf für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Der dritte Bericht an diesem Abend war der des Jugendwartes Christian Kempf. Er berichtete über einen Mitgliederstand zum 01.01.2015 von 15 Jugendlichen, davon waren sechs Jungen und neun Mädchen. Es gab vier Abgänge und einen Neuzugang. Außer in den Schulferien traf sich die Jugendabteilung immer wöchentlich am Donnerstag zur Übung. Insgesamt 2.296 Stunden Jugendfeuerwehrdienst wurden geleistet. Die Jugendabteilung nahm 2015 wieder am Zeltlager mit Stadt- und Gemeindemeisterschaft teil, außerdem an vier Florians-Cups und am City-Cup. Acht Veranstaltungen fanden statt, darunter wieder die 24-Stunden-Übung und ein Ausflug an den Flughafen Frankfurt.

Nach seinem Bericht bedankte sich der Jugendwart Christian Kempf bei der Wehrführung, dem Vorstand und der Einsatzabteilung der Feuerwehr Bindsachsen für die Unterstützung. Ebenfalls bedankte er sich bei seinem Stellvertreter Dennis Eschenbrenner, sowie beim Gemeindejugendwart Sascha Gerhardt für die gute Zusammenarbeit und bei seinem Jugendfeuerwehrausschuss für das Engagement im abgelaufenen Jahr. Im Anschluss wurden der Jugendwart Christian Kempf und sein Stellvertreter Dennis Eschenbrenner durch den Wehrführer Alexander Herbst wieder zum Jugendwart und Stellvertreter ernannt.

Im letzten Tagesordnungspunkt standen Ehrungen und Grußworte der Gäste. Hier begann mit einem Grußwort und großem Lob der stellvertretende Gemeindebrandinspektor und Wehrführer der Feuerwehr Kefenrod, Burkhard Reutzel. Zum Schluss der Sitzung wurden noch folgende Ehrungen und Beförderungen durch den 1. Vorsitzenden Steffen Schrimpf und den GBI Stefan Poppe sowie den Wehführer Alexander Herbst vollzogen (siehe Bilder).

20160319 JHV Binds1
25 Jahre Mitgliedschaft: v.l. 1. Vorsitzender Steffen Schrimpf, Steffen Brill, Carmen Kalbfleisch, Lisa Michl-Kempf,
Katja Ganz, Alexander Körber, GBI Stefan Poppe

20160319 JHV Binds2