01.04.2016 – Änderungen im Vorstand, Ehrungen und Beförderungen

Selters – Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Selters fand in den Räumen des gemeinsamen Feuerwehrhauses in Selters statt. Wehrführer und 1. Vorsitzender Andreas Jöckel begrüßte die Versammlung und verlaß seinen Jahresbericht. Er berichtete über die aktuelle Mitgliederzahl von 146 Personen. Davon sind sieben in der Kindergruppe, fünf in der Jugendfeuerwehr, 16 in der Einsatzabteilung und neun in der Alters- und Ehrenabteilung, die übrigen sind passive Mitglieder.

Die Einsatzabteilung traf sich zusammen mit den anderen drei Wehren insgesamt 29-mal zu Ausbildungs- und Übungsdiensten. Hierbei wurden unter anderem die Themen Rechtsgrundlagen, Brandbekämpfung, Technische Hilfe und Gefahrstoffeinsätze behandelt. Des Weiteren wurden gemeinsam acht Brandsicherheitsdienste durchgeführt, hinzu kommen noch die Zeiten des Kalten Marktes.

Insgesamt musste die Wehr gemeinsam mit den drei anderen Wehren zu 39 Einsätzen ausrücken, 23 Brände und 16 Hilfeleistungen. Im Berichtjahr hat die Feuerwehr auch wieder Feste veranstaltet, beispielsweise das Grillfest der Jugendfeuerwehr an Himmelfahrt, die Kerb in der Ortsmitte, das Oktoberfest am letzten Wochenende im September, sowie ein Helfergrillen. Gemeinsam mit den anderen drei Feuerwehren wurde wieder das traditionelle Schlachtessen im Feuerwehrhaus durchgeführt.

Die Gerätewarte trafen sich an 65 Terminen und kümmerten sich um die Pflege von Fahrzeug und Gerätschaften. Die Zeit für den Fahrzeugumbau des TSF-W ist hierbei nicht mit eingerechnet. Wehrführer Andreas Jöckel berichtete, dass das ehemalige LF8 an einer Feuerwehr Oldtimer Weltmeisterschaft in Bruck teilnahm und hierbei einen hervorragenden 3. Platz belegte.

Für 2016 stehen folgende Veranstaltungen auf dem Terminplan: 5. Mai Grillfest der Jugendfeuerwehr, 13. August Gerätehauskerb am alten Feuerwehrhaus, 25. September Oktoberfest im gemeinsamen Feuerwehrhaus und am 2. Oktober „10 Jahre Gemeinsames Feuerwehrhaus“ Firetagparty mit den “Nixnutze“.

Schriftführerin Andrea Köhler stellte den Jahresbericht in Zettelform der Versammlung zur Verfügung, gegen den keine Einwände erhoben wurden.Jugendwart Thorsten Schmidt verlas den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen nahmen an zahlreichen Wettbewerben teil und konnten den 2-fachen Stadtmeistertitel, sowie den Staffelwettbewerb des Günter-Vogt-Pokals erneut für sich entscheiden. Die Teilnahme am Kreiszeltlager in Düdelsheim sowie die Durchführung einer 24 Stunden Übung zählten ebenfalls zu den Höhepunkten im vergangenen Jahr. Schmidt dankte seinen Kameraden und Betreuer für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Kindergruppenbetreuerin Michelle Schmied berichtete über den Nachwuchs, der ebenfalls ein erlebnisreiches Jahr 2015 absolvierte. Eisessen, der Besuch des Maislabyrinths und feuerwehrtechnische Dinge standen auf dem Programm. Sie bedankte sich ebenfalls bei der Unterstützung der Kameraden im vergangenen Jahr. Die Kassenprüfer konnten dem Kassenwart Michael Köhler eine ordentliche Führung der Vereinskasse aufweisen.

20160318 Selt JHV WA0017
Anlässlich der Jahreshauptversammlung geehrte und beförderte Mitglieder.

Jugendwart Thorsten Schmidt schied aus privaten und beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus. Die Wehrführung Andreas Jöckel und Janina Guthmann ernannten die seitherige Stellvertreterin Svenja Guthmann zur neuen Jugendwartin, ihr Stellvertreter ist nun Dorian Kraft. Durch die Ernennung zur Jugendwartin stand Svenja Guthmann nicht mehr als Kleiderwartin und 2. Rechnerin zur Verfügung, hier wurde durch die Versammlung David Myers neu in den Vorstand gewählt.

Im Anschluss beförderte die Wehrführung Astrid Doß und Michelle Schmied zur Oberfeuerwehrfrau, Dorian Kraft zum Oberfeuerwehrmann und Norman Roth zum Hauptfeuerwehrmann. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Manuel Altvatter (20 Jahre aktiv), Jens Hübner, Anja Seipel und Inge Kraft (alle 15 Jahre passiv) und Maximilian Mattis für 25 Jahre passive Mitgliedschaft. Wegen des Ausscheidens aus dem Vorstand erhielt Thorsten Schmidt als Dank ein Präsent. Die harmonisch verlaufene Versammlung endete mit einem kleinen Imbiss.

Text und Bilder: Svenja Guthmann, FF Selters