04.04.2016 - Reichelsheim-Weckesheim - Wilfried Schäfer seit 65 Jahren bei der Feuerwehr - Erfolgreiche Jugend


Thomas Repp ist neuer Vorsitzender des Weckesheimer Feuerwehrvereins. Ehe er kürzlich während der Jahreshauptversammlung gewählt wurde, galt es die Berichte des bisherigen Vorstands zu hören. Der scheidende Vorsitzende Jörg Eberhard Heinzig blickte auf die erfolgreichen Faschingsveranstaltungen, den Tag der offenen Tür mit Fettexplosion, Implosion und Einsatzübungen zurück. Erfreulich war, dass neben passiven Mitglieder für den Verein auch ein neuer Feuerwehrkamerad geworben wurde. Der Nikolausmarkt vor dem Feuerwehrhaus schloss die jährlichen Vereinsaktivitäten ab. Wehrführer Henrik Törmer berichtete von einem ruhigen Jahr mit zehn Einsätzen. Die 33 Wehrleute bildeten sich rege fort. Sie übernahmen zwei Brandsicherheitsdienste und vier Brandschutzerziehungen. Erstmalig klärten die Feuerwehrleute bei den Reichelsheimer Werkstätten gehandicapte Menschen auf, wie sie einen Notruf absetzen, wie sich ein Brand entwickelt und wie die Feuerwehr handelt.

Markus Goll berichtete über die Jugendfeuerwehrarbeit. Viel Zeit wurde in die Ausbildung der Jugendlichen gesetzt, sodass sie erfolgreich mit einer gemischten Gruppe die Leistungsspange absolvierten. Felix Bauer, Daniel Ritschel und Max Schrapel erhielten dieses Abzeichen. Wehrführer Henrik Törmer übernahm die drei jungen Männer in die Einsatzabteilung. Er ernannte David Roder zum neuen Jugendwart. Tanja Hartmann übernimmt das Amt der Bambini-Betreuerin von Nancy Piee. Sie berichtete über die Ausflüge und Treffen der Feuersalamander. D-Strahlrohre und D-Schläuche mit Verteiler wurden vom Verein und Dank einer Spende der Landfrauen Heuchelheim gekauft, damit die Bambinis mit leichtem Gerät Feuerwehr spielen können. Dieter Mößer als Sprecher der Ehren- und Altersabteilung berichtete über die Unterstützung bei den Vereinsaktivitäten und den Treffen der Abteilung.

Dem neuen Vorsitzenden steht Wehrführer Henrik Törmer als Vize-Vorsitzender zur Seite. Rechner Jürgen Killer bleibt im Amt. Isabell Puhl wurde als Schriftführerin gewählt. Als Beisitzer amtieren Hubert Döpfner, Ariane Blum und Max Schrapel. Thomas Repp dankte den scheiden Vorstandsmitgliedern. Jörg Heinzig und Klaus Mörschel waren 15 Jahre im Vorstand, beide waren erster und zweiter Vorsitzender. Repp ehrte Jürgen Schneider (25 Jahre), Alfons Sporer (50 Jahre) und Wilfried Schäfer (65 Jahre) für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft. Törmer beförderte David Roder zum Hauptfeuerwehrmann und Thomas Repp zum Löschmeister.

Stadtverordnetenvorsteherin Lena Herget lobte den hohen Frauenanteil in der Wehr und die vielen einsatzfähigen Atemschutzgeräteträger. Bürgermeister Bertin Bischofsberger gab bekannt, dass noch in diesem Jahr ein neues Löschfahrzeug übergeben wird. Dieses Fahrzeug ersetze das seit 29 Jahren genutzte LF8. Über den Stand der Diskussion »Zukunft Feuerwehr« berichtete der stellvertretende Stadtbrandinspektor Bernd Philippi. Alle Reichelsheimer Feuerwehren trafen sich, unterstützt von einem Moderator, um ein Zukunftskonzept zu erarbeiten. Bei diesem stehe die Sicherheit der Bevölkerung an erster Stelle, deshalb müsse neben dem wirtschaftlichen Aspekt beachtet werden, wie die Einsatzkräfte die Neuerungen umsetzen.

Quelle: Wetterauer Zeitung vom 30.03.2016