09.09.2016 - "Feuerlöscher Training" der Feuerwehr für Glauberger Landfrauen

Glauberg - Mal ehrlich, wer kann schon aus dem Stehgreif einen Feuerlöscher bedienen? Diese notwendigen Kenntnisse zur Bekämpfung von Entstehungsbrände mit handelsüblichen Handfeuerlöscher konnten die Glauberger Landfrauen bei einem "Feuerlöscher Training" der Feuerwehr Glauberg erlernen.

Bereits im Frühjahr wurden die Teilnehmerinnen anhand eines theoretischen Unterrichts mit der Wirkung, Funktion und Handhabung eines Feuerlöschers vertraut gemacht. Bevor man nun mit dem praktischen "Feuerlöscher Training" beginnen konnte, gab es nochmals eine kurze Einweisung durch den stellvertretenden Wehrführer Gernold Henrich. Im Anschluss durften die "Damen" mit einem Übungslöscher selbst versuchen, den simulierten Entstehungsbrand an einem "Feuerlöschtrainer" zu bekämpfen.

Somit können nun im ernstfall wertvolle Minuten bis zum Eintreffen der professionellen Kräfte zur Schadensminderung genutzt werden.

Text und Bilder: FF Glauberg, Andreas Häßler