Nachruf

 Hermann Reiter

 20190323 Dieter Roeder
*16.6.1939     13.5.2020

Der Kreisfeuerwehrverband Wetterau trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied Hermann Reiter, die Feuerwehren des Wetteraukreises um einen Kameraden. Er verstarb am 13. Mai im Alter von 80 Jahren.

Hermann Reiter war mit Leib und Seele Feuerwehrmann. Der Dienst am Nächsten prägte ihn. Er trat 1964 in „seine“ Feuerwehr Bönstadt ein. Seit 1973 gehörte er dem Vorstand an. Er war stellvertretender Vorsitzender und seit 1984 Vereinsvorsitzender. Von 1973 bis 1984 war er stellvertretender Wehrführer und danach bis 1999 Wehrführer der Feuerwehr Bönstadt. Reiter war Mitbegründer des Musikzuges und der Jugendfeuerwehr in seinem Heimatort. Als Stadtbrandinspektor führte er von 1982 bis 2002 die Feuerwehren der Stadt Niddatal.
In Würdigung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit wurde er zum „Ehrenstadtbrandinspektor“ ernannt. Der Deutsche Feuerwehrverband verlieh ihm das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold. Bis zuletzt war er der Sprecher der vier Ehren- und Altersabteilungen Niddatals und koordinierte deren Aktivitäten.

Die Ausbildung der Feuerwehrleute war Hermanns Leidenschaft. Über Jahrzehnte war er als Ausbilder für den Kreisfeuerwehrverband Wetterau tätig. Generationen von Truppmännern und Truppführern konnten von seinem Können und Wissen profitieren. Viele der heutigen Kreisausbilder gingen durch seine Schule. Darüber hinaus belegte er mit „seiner“ Wettkampfmannschaft über viele Jahre vordere Plätze bei den Hessischen Feuerwehrleistungsübungen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.

Im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes arbeitete Hermann Reiter viele Jahre als Beisitzer und Vertreter der Niddataler Feuerwehrvereine mit. Nach seinem Ausscheiden wurde er zum Ehrenmitglied des KFV Wetterau ernannt.

Für sein herausragendes Engagement und seine stetige Einsatzbereitschaft war Hermann Reiter weit über die Stadt- und Kreisgrenze hinaus bekannt. Durch seinen Tod verlieren viele Feuerwehrmänner und -frauen einen guten Kameraden. Die Feuerwehren und der Kreisfeuerwehrverband Wetterau werden ihm immer in Ehren gedenken. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Helga und seiner Familie.

Die Beisetzung ist am Dienstag, dem 26. Mai, um 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Bönstadt.
Die Trauerfeier findet bei jedem Wetter im Freien statt. Wegen der aktuellen Corona-Lage gelten die bekannten Verhaltensregeln (Abstand, Mundschutz).

Kreisfeuerwehrverband Wetterau

Lars Henrich
Verbandsvorsitzender und Kreisbrandinspektor