20.09.2008 - Ilbenstadt - Wie auch bereits im vergangenen Jahr nahm die Feuerwehr Ilbenstadt auch im Jahr 2008 an den drei Wertungsläufen zum Deutschen Feuerwehrlaufcup (DFC) teil. Bei diesen Läufen galt es jeweils die bekannte Distanz über 10.000 Meter zu absolvieren. Fand im vergangenen Jahr der Abschlusslauf noch in Leverkusen statt, so übernahm dieses Jahr die Verbandsgemeinde Cochem-Land die Organisation dieser Veranstaltung.

 

Ilbenstadt Läufer
Die Ilbenstädter Läufer vor dem Start (v.l.n.r.: Wolfgang Kost, Birgit und Andreas Funk)

 

Nach dem Startschuss, pünktlich um 15 Uhr, führte das Rennen von dem Startpunkt in der Nähe des Gerätehauses in Ediger-Eller die Läufer über eine kleine Schleife hinauf in die Weinberge. Dabei galt es einige Höhenmeter zu überwinden, was diesen Lauf zu einem anspruchsvollen 10.000 Meter Lauf machte. Von dem höchsten Punkt der Strecke aus konnte man zu der rechten Seite runter nach Ediger-Eller schauen und wenn einem danach war einen wunderschönen Blick auf das Moseltal erhaschen. Über kleine Windungen führte der Weg dann wieder ins Tal zurück nach Ediger-Eller. In den verwinkelten, engen, mit Kopfstein gepflasterten Straßen tummelten sich unzählige Schlachtenbummler und Anwohner, die die Läufer immer wieder zu Höchstleistungen anfeuerten und Getränke reichten. Zwei Runden waren zu absolvieren bevor die Läufer in den Zielkanal einlaufen konnte und die Fotografen von jedem Läufer ein persönliches Foto von dem Zieleinlauf schossen.


Ilbenstadt Läufer
Wolfgang Kost auf der Strecke mit der Startnummer 139

Für die Feuerwehr Ilbenstadt waren folgende Läufer mit den entsprechenden Platzierungen am Start:

Name Zeit Altersklasse Platz Platz in der Altersklasse
Funk, Andreas 00:42:15 M HK 21 8
Kost, Wolfang 00:48:23 M 45 80 11
Funk, Birgit 00:54:21 W HK 146

3

 

Andreas Funk konnte bei diesem Lauf seine persönliche Bestzeit von 44:15 Minuten auf 42:15 Minuten verbessern.

 

Birgit Funk erreichte in ihrer Altersklasse den hervorragenden dritten Platz. So stand sie bei der Siegerehrung im Anschluss an den Lauf auf dem Treppchen. Dort bekam Birgit neben der Urkunde eine Medaille überreicht und durfte einen großen Schluck aus einem riesigen Weinglas nehmen, welches sie von den extra für die Siegerehrung angetretenenen Weinköniginnen überreicht bekam.


Wolfgang Kost hat mit Erreichen des Ziels die komplette DFC 2008 Serie gelaufen. Er nahm an allen drei Wertungsläufen teilnahm.


Ilbenstadt Läufer
Andreas Funk beim Zieleinlauf

 

Der Spitzenläufer, Harald Göpfert von der BF Dortmund, gewann den Lauf mit einer Traumzeit von 37:04 Minuten. Bei den Frauen machte Spitzenreiterin Theresia Baltes von der Feuerwehr Ediger-Eller als Lokalmatadorin das Rennen und wurde mit einer Zielzeit von 45:29 Minuten die schnellste Frau bei diesem Rennen.

Die Gesamtergebnisse sind unter http://www.safariseite.de/laufgruppe/Ergebnisliste.html abrufbar.

Weitere Bilder zu der Veranstaltung sind auf der Website der Laufgruppe Cochem Land abrufbar (Link) .

Das tolle Wetter, die super Organisation, die Streckenführung sowie das motivierende Publikum an der Strecke machten diesen Lauf zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Teilnehmer der Feuerwehr Ilbenstadt danken für die hervorragende Organisation und Durchführung dieses Rennens.


Ilbenstadt Läufer
3. Platz in der Hauptklasse der Damen – Birgit Funk

 

Zusammenfassung DFC 2008
Alle drei Wertungsläufe zum Deutschen Feuerwehrlaufcup 2008 waren sehr schöne Läufe.

Am 19. April war der Wettergott in Dreieich zum Auftakt des DFC 2008 nicht so gnädig. Das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. Mit acht Läufern, bestehend aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung, gingen die Ilbenstädter an den Start. Die Berge von Michelbach waren am 28. Juni zu bezwingen. Dort gingen Birgit und Andreas Funk sowie Wolfgang Kost an den Start. Birgit Funk wurde Dritte in der weiblichen Hauptklasse.


Der Lauf in Ediger-Eller am 20.09.2008 war dank der aus Ilbenstadt mitangereisten weiblichen Schlachtenbummler Claudia und Steffi, der tollen Kulisse sowie den erfolgreichen Leistungen ein gelungener Abschluss für die Saison 2008.
Weitere Berichte und Bilder zu den 3 Wertungsläufen sind unter http://www.feuerwehr-ilbenstadt.de zu finden.

 

Ausblicke 2008

Das nächste Ziel, das sich die drei Ilbenstädter Läufer (Wolfgang Kost, Birgit und Andreas Funk) für das Jahr 2008 vorgenommen haben ist eine erfolgreiche Teilnahme am Frankfurt Marathon am 26. Oktober 2008.
Unzählige Trainingskilometer wurden bereits absolviert und es werden noch einige hinzukommen um dann am Wettkampftag hoffentlich erfolgreich die 42.195 Meter zu absolvieren und am Schluss über den roten Teppich in die Frankfurter Festhalle einzulaufen.

Text: Andreas Funk
Bilder: FF Ediger Eller und FF Ilbenstadt