15.06.2022 - Karben/Wetteraukreis - Mit einem nagelneuen Infostand hat sich der Kreisfeuerwehrverband erstmals in Karben-Rendel am Festsamstag im Rahmen des Kreisfeuerwehrverbandsfestes '150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rendel' präsentiert. Die Kreisjugendfeuerwehr und das Redaktionsteam des Kreisfeuerwehrverbandes informierten vor Ort über Ihre Arbeit.

Es hatte ein wenig gedauert, bis sich das erste Kind zu Eva Kaes traute. Doch dann gab es kein Halten mehr. Wieviel Kinder unsere Eva an diesem Tag geschminkt hat, weiß sie selbst nicht mehr. Doch wir wissen, dass sie pausenlos von 13 bis 17 Uhr Ärme und Gesichter der kleinen Gäste verschönert hat.

Die Feuerwehr Rendel hatte am Samstagnachmittag zur Veranstaltung "Erlebnis Feuerwehr für Jedermann - Spiele, Ausstellungen & Informationen" eingeladen. Vor allem junge Besucher kamen auf ihre Kosten. Die Jugendfeuerwehr hatte allerhand Spiele vorbereitet. So konnte man beispielsweise an einem Wasserflipper mit dem Strahlrohr der Kübelspritze einen Ball ins Ziel jonglieren oder sich mit anderen Kindern beim Lauf über einen Hindernisparcours mit einer kleinen Atemschutzgeräteattrappe messen.

Der Kreisfeuerwehrverband Wetterau war erstmals auf dem Kreisfeuerwehrverbandsfest mit einem eigenen Infostand vertreten. Eigens dafür und für kommende Veranstaltungen hat der Verband zwei stabile und kombinierbare Pavillons angeschafft. Markant mit Logo und Beschriftung geben sie den Kreisfeuerwehrverband zu erkennen.

20220604 Infostand KFV Rendel
Der neue Infostand des Kreisfeuerwehrverbandes auf dem Kreisverbandsfest in Karben-Rendel.

An diesem Nachmittag repräsentieren Eva Kaes (FF Friedberg), Michelle Neumann (FF Florstand), Alexander Hitz (FF Reichelsheim), Michael Stotz (FF Friedberg) und Christian Fröhlich (FF Burg-Gräfenrode) die Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes. Michelle und Christian informierten mit vielen Bildern über Aktionen der Kreisjugendfeuerwehr wie Kreissportwettkampf, Zeltlager und Aktionstagen. Außerdem konnten sich Bürger über Rauchmelder und die Aktion "Solidarität mit unseren Einsatzkräften" informieren. Während die Kinder auf ihren Platz bei Eva zum Kinderschminken warteten, probierten sie sich zwischendurch an einem besonderen Puzzle. Die Kreisjugendfeuerwehr hatte alle Stadtgebiete der Kommunen im Wetteraukreis als Puzzleteile ausgeschnitten. Zusammengesetzt ergaben Sie den gesamten Wetteraukreis. Eine große Hilfe war hier die große Karte des Wetteraukreises, die auf der gegenüberliegenden Seite des Infostandes hing. Die Kinder stehen davor und drehen die Puzzleteile, bis sie die richtige Stadt oder Gemeinde gefunden hatten - auch Michelle und Christian halfen natürlich ein bisschen.

20220604 Infostand KFV Rendel2
Welches Puzzleteil gehört zur welcher Kommune? Die Wandkarte des Wetteraukreises war eine große Hilfe.

Die Karte des Wetteraukreises symbolisierte im Infostand zusammen mit vielen Ärmelabzeichen der Wetterauer Feuerwehren die Basis des Kreisfeuerwehrverbandes. Sie wird durch die Feuerwehrfördervereine als Mitglieder im Kreisfeuerwehrverband gebildet.

Seit mehr als 20 Jahren hat es sich das Redaktionsteam im Kreisfeuerwehrverband zur Aufgabe gemacht, Nachrichten und Informationen aus den Mitgliedsfeuerwehren ins Internet auf die Homepage des Verbandes zu bringen. Alexander Hitz und Michael Stotz repräsentierten den Verband an diesem Nachmittag und zeigten die Homepage live auf einem Bildschirm im Infozelt.

Als gegen 17 Uhr die Aktionsfläche langsam abgebaut wurde, standen die Kinder immer noch Schlange bei Eva. Leider konnten dieses Mal nicht mehr alle Kinder geschminkt werden. Fazit: Kinderschminken geht immer ;-)

Text und Bilder: Alexander Hitz, Redaktion KFV-Wetterau.de