19.06.2023 – Verdiente Mitglieder für langjährige Treue geehrt

Usenborn – Nach der zwangsweisen Coronapause wurde in diesem Jahr endlich wieder am schönen Grillplatz, an Karls Hütte (Brandweiher) gegrillt und gefeiert. Im vergangenen Jahr fand das Grillfest der Feuerwehr zusammen mit der Einweihung und Eröffnung am neuen Feuerwehrhaus in Usenborn statt.

Der Wettergott meinte es gut mit der Feuerwehr Usenborn. Das Grillfest der Feuerwehr fand an Fronleichnam am örtlichen Brandweiher statt. Zuvor hatten ihn die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, unterstützt durch Mitglieder der Einsatzabteilung, schön hergerichtet. Die Plätze waren gut besucht, die zahlreichen Gäste wurden mit Leckereien vom Holzkohlengrill und auch mit kühlen Getränken bestens versorgt. Bei herrlichen Temperaturen haben sich schon am späten Vormittag einige Gäste aus Nah und Fern und befreundete Feuerwehren zum traditionellen Frühschoppen versammelt. Später gab es Steaks, Würstchen und den Klassiker „Hacksteak mit Krautsalat und Dipp“ bevor dann am Nachmittag das reichhaltige Kuchenbuffet zugunsten der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe Krümelwehr eröffnet wurde.

20230619 Usenborn Grillfest

Unter die Gäste mischten sich auch Stadträtin Christel Knöpp und der erste Stadtbrandinspektor Willibald Goldbach. Später war es dann ihre Aufgabe zusammen mit der Vereinsführung um Fabian Emrich und Tobias Weinthäter einige verdiente und langjährige Mitglieder für ihre Unterstützung und Vereinstreue zu ehren. So wurden beim diesjährigen Grillfest Maik Siebenlist für 15 Jahre, Verena Pulver für 25 Jahre, Michael Neun, Michael Pfrogner und Reinhard Hauck für bereits 40 Jahre Vereinstreue geehrt. Noch länger im Verein sind Klaus Mühlfried, Wolfgang Raithel, Reinhold Rausch, Reiner Reich und Walter Schmidt. Sie sind bereits seit 50 Jahren Vereinsmitglied.

Eine besondere und nicht alltägliche Ehrung wurde Herbert Anwand zuteil. Er unterstützt bereits seit 60 Jahren - anfangs als aktives Feuerwehrmitglied, später dann als passives Mitglied die Feuerwehr Usenborn. Einen herzlichen Dank sprach der 1. Vorsitzende Fabian Emrich allen Anwesenden aus und überreichte jedem eine individuelle Urkunde.

20230619 Usenborn Ehrungen 2

Dann ergriff der erste Stadtbrandinspektor Willibald Goldbach das Wort und vollzog nachträglich noch zwei Ehrungen im Namen und im Auftrag des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt. In Würdigung und Anerkennung für besondere Verdienste wurde dem Oberfeuerwehrmann Markus Bausum eine Ehrung zuteil für 25-jährige Mitgliedschaft im Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt. Ihm wurde das Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Für 40-jährige Mitgliedschaft im Verband erhielt der Hauptlöschmeister Axel Bechtoldt das Ehrenzeichen in Silber. Sowohl Goldbach und Knöpp als auch Emrich und Weinthäter bedankten sich bei den beiden aktiven Feuerwehrkameraden für ihre pflichttreue und lange Dienstzeit.

Text und Bilder: FF Usenborn