21.08.2023 - Wetteraukreis (pdw) - Leider vergeht auch im Wetteraukreis kein Sommer, ohne dass die örtlichen Feuerwehren zu Waldbränden ausrücken müssen. Um Vegetationsbrände künftig noch effizienter löschen zu können, hat der Wetteraukreis umfangreiche Ausstattung angeschafft. Der Zeitpunkt stelle sich als genau richtig heraus – denn die neue Ausstattung kam unmittelbar nach ihrer Anschaffung zum Einsatz.

So genannte Kreisregner sind in einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren beschafft worden, Ende Juni trafen sie ein – und schon kurze Zeit später setzte die Feuerwehr die Regner, die Wasser gleichmäßig über eine kreisförmige Fläche verteilen, erstmals bei dem großen Brand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz in Butzbach ein. "Ich bin froh, dass unsere Einsatzkräfte das Feuer gut unter Kontrolle bringen konnten. Dazu hat auch der Einsatz der neuen Kreisregner beigetragen. Die Investition hat sich innerhalb kürzester Zeit gelohnt", sagt Landrat Jan Weckler.

Das neue Ausstattungspaket für Waldbrände, in das der Kreis 40.000 Euro investiert hat, dient dem überörtlichen Brandschutz. Anlass waren neben zahlreichen Vegetationsbränden in den vergangenen Jahren auch der große Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus Büdingen, Florstadt, Kefenrod, Ortenberg, Bad Vilbel und Butzbach im südhessischen Münster, wo vor rund einem Jahr ein großer Waldbrand ausgebrochen war.

Feuerwehren vor Ort entlasten
Der Wetteraukreis stellt die Kreisregner ergänzend zur kommunalen Ausstattung zentral zur Verfügung. "Damit wollen wir die Wehren vor Ort entlasten und verhindern, dass vielfach die gleiche Ausrüstung gekauft werden muss", erläutern Kreisbrandinspektor Lars Henrich und Jürgen Nickel, Leiter des Fachdienstes Gesundheit und Gefahrenabwehr. Für die sogenannte Vegetationsbrandbekämpfung stehen nun ein Rollwagen mit den 32 Kreisregnern, ein Rollwagen mit zwei Löschwasserbehältern à 5.000 Liter als Entnahmestelle sowie ein Rollwagen mit Waldbrandausrüstung – zum Beispiel Schutzhauben und Löschrucksäcke für die Einsatzkräfte – zur Verfügung.

"Vegetationsbrände bedrohen nicht nur Menschenleben, sondern zerstören auch unsere wertvollen Wälder. Mit dem neuen Ausstattungspaket sind unsere Feuerwehren für die Bekämpfung gut gerüstet", begründet Landrat Jan Weckler die Investition.

20230821 Waldbrand Wetteraukreis neu
Zeigen das neue Ausstattungspaket für Waldbrände (von links): Kreisbrandinspektor Lars Henrich, Landrat Jan Weckler und Jürgen Nickel, Leiter des Fachdienstes Gesundheit und Gefahrenabwehr.

Text und Bild: Deliah Eckhardt, Fachdienst Kommunikation, Wetteraukreis