10.01.2009 - Echzell/Gettenau - Jörg Wetzstein und Bernd Ostheim neues Führungsduo
Wehrführer Hans Glaub konnte zur Jahreshauptversammlung als Gäste Bürgermeister Dieter Müller und den Gemeindebrandinspektor Jan Rudel begrüßen. Nach der Totenehrung legte Hans Glaub den Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten des Vereins vor. Die Feuerwehrkameraden nahmen an den verschiedenen Veranstaltungen zum 100 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Echzell teil. Das Kreisverbandsfest in Rockenberg wurde besucht. Einige Kameraden beteiligten sich an der Umweltaktion "Sauberhaftes Hessen". Bei weiteren Veranstaltungen der Ortsvereine waren die Kameraden anwesend, so z.B. beim Vereinsschießen des Schützenvereins, dem Grillfest der Feuerwehr Bingenheim und dem Grünstreifenfest in Bisses. Am 1. Mai wurde rund um das Gerätehaus wieder Vatertag gefeiert, mit dessen Ergebnis man zufrieden sein konnte. Den Höhepunkt des Vereinsjahres bildete der Ausflug nach Sachsen.

Der Bericht für die Einsatzabteilung wurde von Jörg Wetzstein vorgetragen. In seiner Ansprache dankte er den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit. Alleine nach dem Unwetter am 30. Mai waren von den Echzeller Wehren 55 Einsätze abzuarbeiten. Die Übungsbeteiligung war im abgelaufenen Jahr sehr erfreulich, jedoch müsse an der Einsatzstärke noch gearbeitet werden führte Jörg Wetzstein aus.

Für die Alters- und Ehrenabteilung berichtete deren Sprecher Helmut Steffan über die Geschehnisse des vergangenen Jahres. Neben dem Nachmittag der Feuerwehrsenioren in Ockstadt, wo man bei Kaffee, Kuchen und Musik ein paar schöne Stunden verbrachte, unternahmen die Kameraden einen Ausflug mit dem Rad zum Wasserwerk der OVAG in Inheiden.

Bürgermeister Müller dankte in seiner Ansprache den Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit, besonders nach dem schweren Unwetter am 30.05.2008. Der Gemeindebrandinspektor stellte der Versammlung noch einmal die Einsätze 2008 vor.

Bei den von Bürgermeister Müller geleiteten Vorstandswahlen wurde folgendes Ergebnis erzielt: Wehrführer und 1. Vorsitzender: Jörg Wetzstein, Stv. Wehrführer und 2. Vorsitzender: Bernd Ostheim, Gerätewart: Jürgen Kröll, Stv. Gerätewart und Beisitzer: Klaus Hammerschmidt, Beisitzer: Markus Kasten, Rechner: Thomas Preiß, Schriftführer: Sibylle Wetzstein, Kassenprüfer: Waldemar Schweitzer und Kurt Holler.

Zum Abschluss sprach der neue Vorsitzende Jörg Wetzstein, dem scheidenden Wehrführer und dem Beisitzer Hubert Herzberg, für die langjährige geleistete Arbeit seinen herzlichen Dank aus und überreichte ein Präsent.

20090110_jhv_gettenau2
Wehrführer Jörg Wetzstein überreicht Hans Glaub eine Urkunde

20090110_jhv_gettenau
Der neue Vorstand: Helmut Steffan (Sprecher Alters- u. Ehrenabteilung), Jürgen Kröll (Gerätewart), Klaus Hammerschmidt (Stellv. Gerätewart u. Beisitzer), Sibylle Wetzstein (Schriftführer), Markus Kasten (Beisitzer), Bernd Ostheim (stellv. Wehrführer), Bürgermeister Dieter Müller, Jörg Wetzstein (Wehrführer), Thomas Preiß (Rechner) und Gemeindebrandinspektor Jan Rudel.

Text und Bilder: Bernd Ostheim, stellv. WF FF Gettenau