23.05.2009 - Pohl-Göns - Das vom Feuerwehrverein ausgerichtete Dorfparkfest an Himmelfahrt war ein Besuchermagnet.

Die unter dem Motto „60 Jahre Wotan“ stehende Veranstaltung lockte mehrere hundert Besucher aus nah und fern an. Neben schönem Wetter hatten die Pohl-Gönser Feuerwehrleute gleich mehrere attraktive Programmpunkte zu bieten. Herausragend dabei die Ausstellung von Feuerwehr-Oldtimer-Fahrzeugen aus elf hessischen Kommunen.

Bereits am Mittwochabend startete das Fest mit einem „Vorglüh“-Dämmerschoppen. Die eigentliche Veranstaltung begann dann an Himmelfahrt mit einem evangelischen Gottesdienst. Anschließend nutzten viele Besucher das Angebot der Feuerwehr zu einem gemeinsamen Mittagessen im Freien bzw. im Zelt. Da konnten dann auch schon die elf historischen Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden. Das älteste Feuerwehrauto war ein Opel Blitz aus dem Jahre 1939, der bei der Werkseuerwehr der Firma Medidenta in Oberursel im Einsatz war und heute einem Sammler gehört. Sehr interessant unter anderen das Löschgruppenfahrzeug LF 8 der Feuerlöschpolizei Nidda mit angehängter Tragkraftspritze aus dem Jahr 1941, noch wie damals üblich in grüner Lackierung. Die Bad Homburger Feuerwehr war mit einer Drehleiter von 1950 vor Ort, die Okrifteler Wehr zeigte eine aus 1965. Ganz hervorragend restauriert hat die Dorn-Assenheimer Feuerwehr ein Großtanklöschfahrzeug, einen Magirus-Deutz von 1955, der auf dem Frankfurter Flughafen Dienst tat. Mit ihren verschiedenen Traditionsfahrzeugen nahmen an der Pohl-Gönser Ausstellung auch die Feuerwehren aus Büdingen-Wolf, Holzheim, Frankfurt/Main, Heuchelheim und Butzbach teil. Natürlich war auch der Namensgeber des Dorfparkfestes, das Pohl-Gönser TLF 15 mit dem Namen „Wotan“ aus dem Jahre 1949 zu besichtigen.

Ein weiterer Programmpunkt des Festes war ein „Spiel ohne Grenzen“, an dem auch Mannschaften der Feuerwehren Ebersgöns, Kirch-Göns und Bodenrod teilnahmen. Hier siegten die Kirch-Gönser Feuerwehrleute. Vierter wurde Ebersgöns, Achter Bodenrod.

2009_05_21_dorfparkfest_pohl-gns_1

 

2009_05_21_dorfparkfest_pohl-gns_2

 

2009_05_21_dorfparkfest_pohl-gns_3

 

2009_05_21_dorfparkfest_pohl-gns_4

Insgesamt elf historische Feuerwehrfahrzeuge sowie zwei Tragkraftspritzen waren beim Pohl-Gönser Dorfparkfest zu bewundern.
Das durchgeführte Spiel ohne Grenzen gewann die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kirch-Göns.

Text und Fotos: Dieter Pfeiffer, FF Pohl-Göns