14.07.2009 – Großübung, Rettungshundestaffel, Tombola und Wies´n-Stimmung beim Tag der Feuerwehr

Gambach – … so die Annahme der Verantwortlichen der Feuerwehr-Großübung am vergangenen Samstag im Gambacher Gewerbegebiet. Da wurden Erinnerungen an den Großeinsatz vor 20 Jahren bei der Spedition Löhwing wach, als nach einer Brandstiftung hier sieben Silo-Sattelzüge dem Feuer zum Opfer fielen. Gleiches Thema also diesmal bei der Firma Kraupatz, einem Großlieferenten für technische und medizinische Gase, der mit dem größeren Betriebsteil am Römerhof im Gewerbegebiet ansässig ist.

Um 14 Uhr heulten die Sirenen und kündigten der mittlerweile vor Ort zahlreich versammelten Besucherschar den Übungsbeginn an. Unter den Besuchern weilten auch Bürgermeister Hans Jürgen Zeiß, Mitglieder des Magistrates sowie Stadtverordnetenvorsteherin Jutta Heck, einige Stadtverordnete und Ortsvorsteher Heinz Reuhl. Mit lauten Einsatzhörnern rauschten die Einsatzfahrzeuge zum Platz des Geschehens, allen voran die Freiwillige Feuerwehr Gambach. Ihre Aufgabe war es, Verletzte aus einer verqualmten Halle zu retten, die durch die benachbarten brennenden Sattelzüge in Mitleidenschaft geraten war. Zudem musste der Erstangriff mit dem Gambacher Tanklöschfahrzeug 20/25 (TLF 20/25) vorgetragen werden.

 20090714_gam-ueb_046
Rettung von Verletzten vom Gelände der Firma Kraupatz.
20090714_gam-ueb_056
Über die Butzbacher Drehleiter erfolgte die Brandbekämpfung „aus der Luft“. 

Den Gambacher Kameraden folgten diejenigen der Feuerwehren aus allen Münzenberger Stadtteilen Trais, Münzenberg und Ober-Hörgern. Die Feuerwehrmänner und -frauen aus der Kernstadt Butzbach, aus Griedel, Kirch-Göns und Ebersgöns folgten in der Alarmierung und nahmen die Drehleiter sowie die weitere Wasserversorgung der Münzenberger Wehren vor. Für die lange Wegstrecke von der Wetter bis zur Einsatzstelle zeichneten die Wehren aus Holzheim, Rockenberg, Oppershofen und Ober-Bessingen verantwortlich. Die Gesamteinsatzleitung lag in den Händen von Stadtbrandinspektor Ulrich Zörb. Der Gambacher Wehrführer Alexander Weber erläuterte und kommentierte das Geschehen für die Zuschauer per Lautsprecheranlage.

 20090714_gam-ueb_061
Die Wehren aus Holzheim, Rockenberg, Oppershofen und Ober-Bessingen waren für die Wasserversorgung aus der Wetter zuständig.
 

Nach der Übung im Gewerbegebiet konzentrierte sich das Geschehen des „Tages der Feuerwehr“ auf den Gambacher Bürgerplatz, wo fleißige Hände inzwischen alles für den Hunger und den Durst der abgekämpften, aber zufriedenen Feuerwehrleute und der immer zahlreicher werdenden Besucherschar vorbereitet hatten. Kaffee, Kuchen und Leckeres vom Grill und aus dem Zapfhahn im Foyer des Bürgerhauses bzw. vor dem Festzelt fanden reißenden Absatz. Als nächsten Programmpunkt kündigte Dirk Langsdorf als Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr die Rettungshundestaffel der DRK-Ortsvereinigung Friedberg-Wöllstadt an. Entlang des Bachlaufes in der Bachstraße zeigten die routinierten Hundeführerinnen und -führer mit ihren herrlichen Tieren, auf was es im Einsatz ankommt und wie die Einsatzkräfte und ihre Hunde aufeinander abgestimmt sein müssen. Besonders gefiel der großen Zuschauermenge, als sich die stellvertretende Staffelführerin mit ihrem Hund im Geschirr an der Gambacher Anhängeleiter in luftige Höhe ziehen ließ. Riesenapplaus für diese große Leistung von Mensch und Tier, das mit den verdienten Leckerlis wohl eher etwas anfangen konnte.

Für die Kinder hatten die Verantwortlichen des „Tages der Feuerwehr“, der in Gambach übrigens seit 1982 stattfindet, Rundfahrten mit einem Einsatzfahrzeug sowie eine Hüpfburg vorgesehen, was freudig und ausgiebig in Anspruch genommen wurde. Mancher „kleine Feuerwehrmann“ fühlte sich mit Mami auf den Sitzen eines Löschgruppenfahrzeuges „ganz groß“. Auch das leckere Eis der Fa. Görlach aus Eberstadt versüßte den Nachmittag, so dass der zwischenzeitliche Regenschauer eigentlich niemandem etwas anhaben konnte. Die Jugendfeuerwehr Gambach stellte sich mit einem Info-Pavillon und lustigen Geschicklichkeitsspielen den interessierten Kindern und Jugendlichen vor und gewann sicherlich das eine oder andere Mitglied. Die Firma Elektro-Rumpf steuerte mit einem Infostand wichtiges Fachwissen zum Thema Rauchwarnmelder bei, die mittlerweile in jedem Haushalt unentbehrlich geworden sind.

   20090714_gam-ueb_120
Die Gewinner des Malwettbewerbes: (vl.) Pascal Reichel, Simon Langsdorf (beide Gambach) und Jonas Götsche (Ober-Bessingen)

Am späten Nachmittag wurden sodann die Sieger des Malwettbewerbes der Jugendfeuerwehr Gambach mit schönen Preisen und Pokalen geehrt: Pascal Reichel (10 Jahre, Gambach), Simon Langsdorf (8 Jahre, Gambach) und Jonas Götsche (4 Jahre, Ober-Bessingen) führten die Liste der Gewinner des Wettbewerbs an. Eine dreiköpfige Jury (Andrea Trivilino, Ann-Katrin Mohr und Natalie Weber) hatte alle Hände voll zu tun, die vielen tollen Bilder zu sichten und zu bewerten. Ab 18 Uhr erfolgte dann der „Run“ auf die heiß begehrten Haxen und das ebenso beliebte Weizenbier. Die Theken- und Kassenmannschaften hatten hier einen wirklich anstrengenden Job zu erledigen. Lange Schlangen kündeten davon, dass die Veranstalter mit dem „bayrischen Angebot“ wieder goldrichtig lagen. Die Stadtkapelle Münzenberg rundete als bekannter und beliebter Klangkörper das bunte Treiben gekonnt ab und verwandelte den Bürgerplatz musikalisch kurzerhand zur Gambacher „Wies´n“. Den Abschluss des Programms bildete die Tombola aus der Mitgliederwerbung des Tages. Schöne und attraktive Preise in Form von Gutscheinen heimischer Gewerbebetriebe sowie als Hauptpreis ein Rauchwarnmelder für den Haushalt warteten auf ihre Besitzer. Dirk Langsdorf nahm zusammen mit Jonas Mohr als „Lotto-Fee“ die Verlosung vor. So konnten die Feuerwehr-Neumitglieder Monika Theiß als Hauptgewinnerin sowie Bernd Sauerteig, Monika Hölzemann und Helga Backhaus als weitere Gewinner verkündet werden. Nach der Verlosung waren das Festzelt und alle Stände noch lange belagert. Eine rundum gelungene Veranstaltung, zu der der Freiwilligen Feuerwehr Gambach nur gratuliert werden kann. Aber auch allen Beteiligten zur Großübung, den unzähligen fleißigen Händen vor und hinter den Tresen sowie allen Sponsoren und Unterstützern soll von dieser Stelle aus allerherzlichster Dank ausgesprochen werden. Ohne deren ehrenamtliche Arbeit wäre ein solches Unterfangen nicht möglich und die Bevölkerung um ein „Veranstaltungs-Kleinod“ ärmer…!

 20090714_gam-ueb_136
Der Bürgerplatz in Gambach stand ganz im Zeichen des „Tages der Feuerwehr“ und war voll besetzt.
20090714_gam-ueb_145
Neumitglied Helga Backhaus gewann einen Einkaufsgutschein. Mit ihr freut sich Vorsitzender Dirk Langsdorf. 

Bilder: FF Gambach
Text: Hagen Vetter, FF Gambach