05.10.2009 – Verwirrung beendet – Fünf Kirchgassen hat es in Butzbach bislang gegeben. 

20091005_bu-strassen
Bild: © picture-alliance/dpa
Butzbach bekommt neue Straßennamen.

 

 

information_icoInformation

Beschluss der Stadtverordneten

Die Änderung der Mehrfachbenennung dient "der Gefahrenabwehr und der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung."

 

Da Mehrfachbenennungen wie diese für Chaos bei Post und Rettungsdiensten sorgten, bekommt die Stadt nun mehr als 80 neue Straßennamen.

Bisher kamen durch Eingemeindungen in den 70er Jahren in Butzbach 47 Straßennamen doppelt oder gar mehrfach vor. Anders als in anderen hessischen Kommunen waren die Straßennamen dort nicht bereinigt worden. Dadurch kam es immer wieder zu Problemen bei der Briefzustellung, aber auch bei Einsätzen von Feuerwehr und Rettungsdiensten, die in Notfällen oftmals in den falschen Stadtteil fuhren. Die Stadtverordneten hatten deshalb im Juli die Umbenennungen beschlossen.

84 Straßen bekamen am Montag offiziell neue Straßennamen. Diese wurden nach geographischen und historischen Kriterien ausgesucht. So heißt der Birkenweg in der Kernstadt ab sofort Kiefernweg. Im Stadtteil Nieder-Weisel wird aus der Hintergasse die Brunnengasse und im Stadtteil Ostheim aus der Schulstraße die Straße Am Park. Die Umbenennungen kosten die Stadt rund 60.000 Euro, etwa für neue Straßenschilder und neue Ausweispapiere für die Bürger.

Links im WWW
Stadt Butzbach: Die neuen Straßennamen (PDF)

Quelle: hrlogo_2 vom 05.10.2009