12.10.2009 - Wölfersheim (sto). Stimmung herrschte am Samstagabend im Gerätehaus der Feuerwehr. Dazu trugen maßgeblich die »Wölfersheimer Musikanten« bei. Mit ihrem Dirigenten Ralf Kraus spielten sie beim Kameradschaftsabend, den die Wehr seit einigen Jahren mit einem Oktoberfest verbindet. Mit Volks-, Stimmungs- und Tanzmusik trafen sie exakt den Geschmack der Besucher.

20091012_woe-ehrung
Ehrende und Geehrte: Roland Bender, Thomas Küchenmeister, Peter Maier, Horst Maul, Manfred Hartmannshenn, Thorsten Metz und Ottwin Müller.

Zu den musikalischen Klängen gab es dem Motto des Abends entsprechend die passenden Biere und bajuwarische Spezialitäten.

Der Vorsitzende Thorsten Metz begrüßte unter den Gästen auch den Ersten Gemeindebeigeordneten Ottwin Müller und Gemeindebrandinspektor Roland Bender. Erkrankt fehlte Wehrführer Patrick Nowakowski, der - wie elf weitere Mitglieder, von denen die meisten entschuldigt (oder auch nicht) fern geblieben waren - ausgezeichnet werden sollte.

Für 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr ehrten Thorsten Metz und sein Vorgänger Thomas Küchenmeister die Mitglieder Horst Maul, Ralf Hofmann, Wolfgang Lux, Reinhard Marquart, Frank Meyer, Heinz Klemens Müller, Willi Weyler und Patrick Nowakowski. Für 40 Jahre bei den Brandschützern zeichnete der Verein Ottmar Geipel, Erich Leonhard und Manfred Hartmannshenn aus.

Das »i«-Tüpfelchen des Abends setzte Ottwin Müller: Peter Maier überreichte er den Ehrenbrief des Landes. Damit würdige die Politik Maiers längjährige Leistungen für die Gesellschaft. Peter Maier gehörte dem Vorstand der Wehr 33 Jahre lang an. Von 1976 bis 1984 war er als Gerätewart für die technische Einsatzbereitschaft zuständig. Danach wählte ihn die Versammlung zum Schriftführer. Dieses Amt führte er bis zum vergangenen Winter aus. (Fotos: Storck)

Quelle: wz vom 12.10.2009