18.11.2009 – Butzbach (vj). Hohe Auszeichnung für zwei mutige Butzbacher: Weil sie unter Einsatz ihres Lebens im März 2008 einen verletzten alten Mann aus einem brennenden Altstadthaus, der früheren Delicado-Bar, gerettet hatten, durften Fabian Haub und Klaus-Dieter Wirth gestern Nachmittag die Hessische Rettungsmedaille in Empfang nehmen. Die Ehrung nahm Bürgermeister Michael Merle zu Beginn der Magistratssitzung im Schloss vor.

20091118_bu-retter
Bürgermeister Merle mit den jungen Rettern Klaus-Dieter Wirth und Fabian Haub (v.l.).

Es sei eine besondere Ehrung, sagte Merle in seiner Laudatio. Der Brand in der Delicado-Bar habe seinerzeit bundesweit für Schlagzeilen gesorgt - wohl wegen der Vorgeschichte des Etablissements. Merle zitierte aus dem Polizeibericht. Im brennenden Haus habe sich eine Person gefunden, die bereits Brandverletzungen erlitten habe. Die beiden Helfer, die sich nicht kannten, seien ohne zu zögern in das brennende Haus gegangen und hätten den Verletzten herausgeholt.

Der Mut der beiden Helfer sei nicht alltäglich, betonte der Bürgermeister. In dem Moment seien die beiden getrieben gewesen, einem Mitmenschen zu helfen. Merle dankte ihnen für ihr mutiges Handeln. Anschließend erhielten die beiden auch noch die Anerkennungsurkunde der Stadt Butzbach.

Nach der Ehrung sagte Haub, er finde es gut, dass es etwas gebe wie diese Rettungsmedaille. »Wir wissen ja, was wir getan haben, und doch ist es etwas ganz besonderes, wenn jemand einem auf die Schulter klopft«, sagte der junge Mann. Haub, der im landwirtschaftlichen Betrieb seines Schwiegervaters arbeitet, zu dem auch ein Verkaufsstand auf dem Butzbacher Erzeugermarkt gehört, berichtete gestern, er sei mit dem Lieferfahrzeug um 8 Uhr durch die Hirschgasse gefahren und habe dicke Rauchwolken aus dem Haus quellen sehen. Da habe er die Feuerwehr verständigt und sei dann hingerannt.

Wirth, Verkäufer von Sonnenrollos und Markisen, erklärte, er sei in der Innenstadt unterwegs gewesen und habe den Rauch gesehen. Bis zu seinen 22. Lebensjahr sei er Mitglied der Feuerwehr gewesen - »da hat man seine Ängste abgelegt«. (Foto: Förtig)

Quelle: © Wetterauer Zeitung 2009 vom 18.11.2009