09.01.2009 - Reichelsheim - Gut aufgestellt präsentiert sich die Reichelsheimer Feuerwehr zum Jahresanfang zu ihrer Hauptversammlung.

"Wir haben 40 Spinde für aktive Feuerwehrleute, von denen sind derzeit 39 belegt", sagte Wehrführer und erster Vorsitzender Alexander Hitz. Auch für den Verein wurden im vergangenen Jahr wieder Mitglieder geworben, so dass inzwischen 353 Reichelsheimer dem Feuerwehrverein angehören. Zu 25 Einsätzen rückten die Helfer im vergangenen Jahr aus, achtmal brannte es, neunmal war die technische Hilfe der Wehrleute gefragt und acht Brandsicherheitsdienste sind in der Statistik notiert. Insgesamt leisteten die Wehrleute 225 Einsatzstunden. Zur Ausbildung trafen sie sich zu 18 Übungen, sieben Unterrichten und zwei Gerätediensten. Neun Feuerwehrleute absolvierten zwölf Lehrgänge und Seminare, um noch besser ausgebildet ausrücken zu können. Truppmannausbildung, Truppführer, Technische Hilfeleistung, Sprechfunk, Maschinistenlehrgang heißen die einzelnen Ausbildungsabschnitte, an den Fortbildungen nahmen teil: Carsten Eckhold, Ingo Fechnter, Benjamin Freiter, Stefan Hess, Kevin Menk, Lars Weisel, Michael Kaiser, Achim Szameitat, und Alexander Hitz. Wegen dieser Fortbildungen wurden Marius Becker und Lars Weisel zu Hauptfeuerwehrmännern befördert, Benjamin Freiter ist nun Oberfeuerwehrmann. Positiv fiel auch das Fazit von Torsten Rieß und Benjamin Freiter aus, die die Jugendfeuerwehr leiteten. "Endlich einen Pokal", sagten sie über das Jahr, in dem der Nachwuchs einen Pott beim Spiel ohne Grenzen in Altenstadt-Höchst gewann. Fünf junge Feuerwehrmänner absolvierten die Jugendflamme I, hierbei mussten sie ihr Wissen und Können präsentieren, einen Notruf absetzen, Knoten zeigen, ihr technisches Wissen wurde geprüft und sie bauten eine Schlauchstafette auf. Das Abzeichen erhielten: Sascha Driesen, Florian Knies, Lars Kratz, Janik Tübben und Christopher Ullrich. Auch die älteren in der Jugendwehr waren erfolgreich absolvierten die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung, die in der Jugendwehr erreicht werden kann. Florian Faatz, Sascha Gabriel, Florian Gollor, Timo Möller, Michelle Ringsdorf, Dominik Rodriguez und Guilia Will erkämpften sich die Leistungsspange. Zehn Jugendliche kommen regelmäßig zu den Jugendfeuerwehrtreffen, die neben Rieß und Freiter von Stefan Hess, Viviane Rodriguez und Claudia Brack vorbereitet werden.

 

20100109_jhvrhm02
Mit der Ehrennadel der Feuerwehr und einem Präsentkorb bedankte sich Wehrführer Alexander Hitz bei Helmut Fischer für 40-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr.
Rührig und aktiv war im vergangenen Jahr auch der Feuerwehrverein. Neben dem Vereinsausflug ins Salzbergwerk Merkers und zur Partnerfeuerwehr nach Großfahner (Thüringen) stand die Teilnahme an der 18. internationalen Feuerwehrsternfahrt nach Ungarn auf dem Programm. Außerdem präsentierte sich die Wehr beim Familientag des Bistro Cockpit unter dem Motto: "Schneiden sie sich ein Stück ab", konnten sich Laien im Umgang mit der Rettungsschere testen und von einem Auto ein Teil abtrennen. Durchwachsen fiel das Fazit zur Kerb aus, das Hitz zog. Sehr gut werde das Weinfest im Feuerwehrhaus angenommen. Probleme gab es mit der Disco, die kaum noch Besucher anzog und in die Schlagzeilen geriet, weil der Veranstalter mit dem die Feuerwehr kooperiert einen umstrittenen Sicherheitsdienst buchte. Ein bürokratisches Problem tauchte für die Feuerwehr auf: Der Traktor mit Anhänger, der zur Kerbvorbereitung die Theke transportierte, wurde von der Polizei kontrolliert. Dafür setzte es ein Bußgeld von 200 Euro, denn der Transport eine Theke sei kein nicht-steuerbegünstigter Zweck. Darüber ärgern sich die Feuerwehrleute noch heute. Hitz beschwerte sich beim Leiter der Friedberger Polizei, der tröstete ihn: 95 Prozent der dortigen Beamten hätten dieses Vergehen nicht zur Anzeige gebracht. Ein Vermerk in der Akte habe leider nicht zur Einstellung des Verfahrens geführt. Das Bußgeld zahlte der Feuerwehrverein. "Der Polizist, der die Verkehrskontrolle vorgenommen hat, wurde von mir über den Schaden, den er hier finanziell und menschlich angerichtet hat, informiert", sagte Hitz. Nach diesen Problemen sei noch nicht klar, ob die Feuerwehr weiterhin eine Kerb-Disco ausrichten werde. Gut laufe der Tanzkreis, jeden Mittwoch treffen sich 26 Tänzer und Tänzerinnen und genießen ihren Sport. Zehn Feuerwehrmänner zählt die Alters- und Ehrenabteilung, die von Wolfgang Fechtner betreut wird.

Breite Zustimmung fand die Vorlage zur Satzungsänderung. "Wir müssen die Satzung immer mal wieder auf den aktuellen Stand bringen", erklärte Hitz. Beispielsweise gebe es nun einen speziellen Paragraphen, in dem die Ehrungen aufgeführt sind. Eine solche stand an: Helmut Fischer erhielt für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Reichelsheim die Ehrennadel und einen Präsentkorb überreicht. Für 2010 plant die Reichelsheimer Wehr ein Fest zu Ehren ihrer Jugendfeuerwehr, die seit 25 Jahren besteht. Am 28. August wird ein Spiel ohne Grenzen für die Jugendwehren ausgerichtet. Am 29. August sind Stadtmeisterschaften geplant.

Bürgermeister Bertin Bischofsberger, Stadtverordnetenvorsteher Holger Strebert und Stadtbrandinspektor Michael Paulencu lobten den Einsatz der Reichelsheimer Wehrleute. Bischofsberger gab bekannt, dass ein Gerätewagen-Logistik vom Land bezuschusst werden soll, die Anschaffung steht an der fünften Position der Prioritätenliste, so dass bald mit einem Kauf gerechnet werden kann.

20100109_jhvrhm01
Wer sich in seiner Freizeit für den Feuerwehrdienst fortbildet, kann mehr Verantwortung
bei der Truppe übernehmen und wird befördert. Wehrführer Alexander Hitz (links) und
Stadtbrandinspektor Michael Paulencu (rechts) gratulierten Lars Weisel, Marius Becker
und Benjamin Freiter.

Text und Bilder: Ines Dauernheim, freie Journalistin