16.01.2010 - Echzell - Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Echzeller Feuerwehrhaus begann Gemeindebrandinspektor Jan Rudel seine Begrüßung mit den Worten: “Ein neues Jahr gibt immer Anlass zurückzuschauen und das mache ich in diesem Fall gerne, denn es war ein gutes Jahr für die Feuerwehr Echzell!“
Er fuhr fort, dass nach der Neugestaltung und der Arbeit des neuen Vorstandes ein richtiger Weg eingeschlagen wurde, was sich in der Neugewinnung von Einsatzkräften sowie der beständigen Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung widerspiegelt. Danach bedankte Rudel sich beim Verein für die getätigten Investitionen in Bezug auf  Fahrzeuge und Ausrüstung sowie bei den Gerätewarten Sebastian Kapeller und Stefan Hofmann (mit Helfern) für deren hervorragende Arbeit. Die Arbeit der Gemeindejugendwartin Franziska Plöschner und deren Team hob er besonders hervor, dass die Mühen dieser zahlreichen Übungsstunden eine wertvolle Investition in die Zukunftssicherung seien. Rudel betonte zum Abschluss, dass er sich auch im neuen Jahr auf die Zusammenarbeit freue und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. Wohltuende Worte für einen Verein, der im abgelaufenen Jahr viel an Arbeit auf verschiedenen Ebenen geleistet hatte und auch im neuen Jahr erreichbare Ziele vor sich sieht, die es gemeinsam gilt, umzusetzen.

Wehrführer Michael Stoll berichte von acht Feueralarmen, neun Technischen Hilfeleistungen, sieben Brandmeldeanlagen-Alarmen sowie sechs ELW2-Einsätzen, die von 43 Einsatzkräften abgearbeitet wurden. Des Weiteren war die Wehr bei fünf Brandsicherheitsdiensten angefordert und hielt 17 Übungen ab, sechs davon für den ELW2. Dankbar zeigte er sich über die Möglichkeit, im Feuerwehrhaus Limeshain einmal pro Jahr eine Selbstrettungsübung durchführen zu können, welche auch immer gut besucht ist. Stoll führte an, dass man im letzten Jahr acht neue Einsatzkräfte in der Wehr begrüßen konnte, drei davon kamen aus der eigenen Jugendfeuerwehr. Er dankte den Verantwortlichen für die außerordentliche Arbeit auf diesem Gebiet.  Bei seinen weiteren Ausführungen appellierte er an die Einsatzkräfte, besonders bei nächtlichen Einsätzen mehr den eigenen Schweinehund zu überwinden und ins Feuerwehrhaus zu kommen, denn auch dort ist schlagkräftige Hilfe notwendig. Viel Lob fand Stoll für die Teilnahme an Lehrgängen und Seminaren, denn 2009 konnten 19 Lehrgänge und vier Seminare besucht werden. Gleichzeitig führte er an, dass in der nahen Zukunft daran gearbeitet werden solle, auch den ein oder anderen Truppführer oder Gruppenführer auszubilden, denn gerade tagsüber bestehe hier ein gewisser Engpass, der in ländlichen Gegenden durchaus üblich ist. Diesem Abwärtstrend müsse entgegengearbeitet werden.
Auch für 2010 sind wieder gemeinsame Übungen mit den Ortsteilwehren geplant - ein weiteres Ziel, das verfolgt wird. Im Anschluss bedankte sich Wehrführer Michael Stoll bei GBI Jan Rudel für die wirklich gute Zusammenarbeit und bei den beiden Gerätewarten sowie Dieter Koburger (FF Bingenheim) für ihr unermüdliches Tun. Bei Bürgermeister Dieter Müller außerdem für die Zuwendungen und die Unterstützung bei den großen Anschaffungen in 2009 (MTF, KdoW). Er wies die Versammlung noch auf die administrativen Aufgaben der Vorstandsmitglieder hin, danach bedankte er sich bei jedem Einzelnen für das gute Mitwirken.

Der stv. Wehrführer Thomas Diederich sprach im Anschluss über sein Vorhaben, die Kameraden/innen anzusprechen, die im vergangenen Jahr wenig oder gar keine Zeit gefunden haben, an Übungen oder Einsätzen teilzunehmen, um sie zu motivieren, den Weg ins Feuerwehrhaus wiederzufinden.

Gemeindejugendfeuerwehrwartin Franziska Plöschner berichtete von einem guten Jahr für die Jugendfeuerwehr, der z.Zt. 23 Jugendliche angehören. Neben zahlreichen Übungen standen auch Wettkämpfe und Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Sie bedankte sich bei ihrem Team und dem scheidenden stv. Jugendfeuerwehrwart David Rubitschu, sowie dem Vorstand für seine Unterstützung.
Kat-S Zugführer Oliver Herwig verzeichnete 2009 einen Zuwachs von vier Einsatzkräften, somit gehören dem 4. Löschzug Wetterau nun 28 freiwillige Helfer an. Er berichtete über gemeinsame Übungen im Verband sowie von der Großübung „Genesis“. 2010 wird es in Echzell das erste Mal einen Kat-S-Grundlagenlehrgang geben. Auch er bedankte sich beim Vorstand. Thomas Diederich erwähnte noch das Befüllen von vierhundert Sandsäcken, das durch die Kat-S-Leute vorgenommen wurde. Im Falle eines erneuten Hochwassers sei man so für die ersten Übertritte gerüstet.

Michael Stoll berichtete in seiner Funktion als Vereinsvorsitzender von den verschiedenen Vereinsaktivitäten, als Novum nennt er die Mitwirkung beim ersten Echzeller Nikolausmarkt. Es gab auch wieder fünf Funklehrgänge, die erfolgreich im Feuerwehrhaus abgehalten wurden. Ein großes Highlight war die Anschaffung der zwei neuen Feuerwehrfahrzeuge, bei denen sich der Verein mit 45% der Gesamtkosten beteiligen konnte.

Im Jahresbericht der Rechnerin Elke Kapeller war von einem guten Geschäftsjahr die Rede. Die Neubeschaffungen standen auch hier im Mittelpunkt. Nach dem Bericht der zwei Kassenprüfer folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes und zwei neue Kassenprüfer samt Ersatzmann wurden einstimmig gewählt.

20100117_jhv_echzell01
Blick in die Jahreshauptversammlung der Echzeller Feuerwehr
20100117_jhv_echzell02
Erstatteten ihren Jahrebericht: Schriftführerin Anja Stoll, Wehrführer Michael Stoll, stellv. Wehrführer Thomas Diederich, Bürgermeister Dieter Müller, Rechnerin Elke Kapeller

Bürgermeister Dieter Müller bedankte sich in seinen Grußworten für die geleistete Arbeit und erkennt die hervorragende Organisation innerhalb der Wehr an. Er würdigte die gute finanzielle Situation der Wehr, die die Beteiligung an größeren Beschaffungen ermögliche.
Nach abgeschlossener Ausarbeitung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes sieht er in 5-10 Jahren Veränderungen auf alle zukommen, mit denen es dann umzugehen gelte. Müller lobte die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung und zeigte sich glücklich über die gesicherte Einsatzfähigkeit, die damit einhergeht. Des Weiteren war er froh, der Versammlung mitteilen zu können, dass Echzell in Zukunft bei der kreisweiten Lösung im Bereich Atemschutz teilnimmt. Zum Abschluss überbrachte Müller die guten Wünsche der Gremien, wünschte wenige Einsätze und unterstrich die positive Außenwirkung der Feuerwehr innerhalb der Gemeinde.

Fraktionsvorsitzende Brunhilde Bächt-Strasdas (SPD) zeigte sich in ihren Grußworten erfreut, das „Innenleben“ ihrer Feuerwehr hautnah miterleben zu dürfen, sie sei gerne der Einladung gefolgt. Diederich bat Bächt-Strasdas im Gemeindeparlament für diese Veranstaltung „Werbung“ zu machen, vielleicht könne die Wehr im neuen Jahr mehr Vertreter als Gäste begrüßen.

Unter dem abschließenden Punkt „Verschiedenes“ wurde ein kurzer Einblick über den Vereinsausflug gegeben und GBI Rudel informierte über die gemeinsame Übung mit der JUH, die auch ein fester Programmpunkt im Jahresplan ist.
Nach weiteren Dankesworten schloss die Sitzung mit der Aussicht auf ein Jahr produktiver Feuerwehrarbeit in allen Bereichen.

Text: Anja Stoll (FF Echzell)
Bilder: Thomas Bönsel (FF Echzell)