13.02.2010 - Jahreshauptversammlung fasst einstimmigen Beschluss

Gambach - Der Markstein der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gambach kam zum Schluss: Künftig wird es im größten Münzenberger Stadtteil auch eine Kinderfeuerwehr für 6- bis 10-Jährige geben. Dem stimmte die Versammlung im Rahmen einer vom Vorstand angeregten Satzungsänderung einhellig zu. Zunächst begrüßte Vorsitzender Dirk Langsdorf zahlreiche Mitglieder im kleinen Saal des Gambacher Bürgerhauses. Seinen besonderen Gruß richtete er an Stadtverordnetenvorsteherin Jutta Heck, den Ersten Stadtrat Gernot Heck, die Mitglieder aus Magistrat und Stadtverordnetenversammlung, Altbürgermeister Klaus Bolz, Ortsvorsteher Heinz Reuhl, Stadtbrandinspektor Ulrich Zörb sowie die beiden Feuerwehr-Ehrenvorsitzenden Ernst Schimani und Wilfried Mohr.

Die Versammlung erhob sich von den Plätzen, um die im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder Willy Beppler-Alt, Reinhard Ruppel, Werner Neeb, Kurt Engel, Karl Spruck, Eberhard Schmidt, Hans Gröger und Erwin Müller zu ehren. Sodann verlas Schriftführer David Sickel das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Anschließend ließ Dirk Langsdorf in seinem ersten Geschäftsbericht das Jahr 2009 Revue passieren. Er berichtete von einem derzeitigen Mitgliederstand von 660, wovon 92 als aktiv geführt werden. Den 18 Zugängen standen leider 23 Abgänge gegenüber, so dass die Mitgliederzahl im Vergleich zum Vorjahr (2008) um fünf gesunken ist. Der Vorsitzende rief dazu auf, weiterhin Mitgliederwerbung zu betreiben, um die Zahl zu halten oder gar zu steigern. An Veranstaltungen hatte das letzte Jahr allerhand zu bieten, wie die Winterwanderung, der Tagesausflug nach Speyer, der Mehrtagesausflug nach Kärnten, die Teilnahme am Volkswandern und als Höhepunkte der Tag der Feuerwehr auf dem Bürgerplatz und der traditionelle Familienabend. Dirk Langsdorf dankte allen Beteiligten für das erbrachte Engagement und der Stadt Münzenberg für die zugedachte Unterstützung.

Im Anschluss an seinen Jahresbericht ehrte der Vorsitzende assistiert vom Wehrführer und 2. Vorsitzenden Alexander Weber folgende Mitglieder für 50-jährige Vereinstreue: Ewald Bröder, Klaus Buss, Reinhold Diehl, Dieter Fenchel, Ewald Melcher, Willy Müller, Josef Puschner, Ernst Rück, Alfred Senfleben. Für 25 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft erhielten Hans-Jürgen Alt, Thomas Füssel, Robert Görlach, Hartmut Lecke, Manfred Müller, Ewald Pawelka und Walter Stromeyer die entsprechende Auszeichnung. Danach gab der Gambacher Wehrführer seinen Bericht. 58 aktive Feuerwehrleute stellen die Einsatzabteilung, davon sechs Frauen. 31 Feuerwehrmänner sind in der Ehren- und Altersabteilung aktiv. Der Feuerwehrausschuss nahm an fünf Sitzungen mit dem Vorstand teil. 52 Übungen und Unterrichte wurden abgehalten und Lehrgänge auf Kreisebene und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule besucht: Den Grundlehrgang schlossen Marvin Hildebrand, Alexander Pfaff, Alexander Löschner und Dennis Bäcker, der auch einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolvierte, erfolgreich ab. An der Landesfeuerwehrschule in Kassel nahmen Dieter Nicolai und Andreas Herder an einem Gerätewartlehrgang sowie Heiko Langsdorf an einem Zugführerlehrgang erfolgreich teil. Außerdem besuchten Gambacher Feuerwehrleute die so genannte „Heißausbildung“ in einem Brandsimulationscontainer in Bad Nauheim. Vier Brandsicherheitsdienste und Sicherheitswachen wurden durchgeführt. Zu sieben Brand- und fünf technischen Hilfeleistungseinsätzen wurde die FF Gambach in 2009 gerufen. Ferner wurden zahlreiche Feste und Veranstaltungen anderer (Feuerwehr-) Vereine besucht. Auch sei der technische und räumliche Ausbau des Feuerwehrhauses in der Bahnhofstraße vorangetrieben worden. Für die Stadt Münzenberg stünden nunmehr 1.000 gefüllte Sandsäcke jederzeit bereit. Alexander Weber dankte herzlich allen aktiven Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit in Einsatz, Übung und Ausbildung.

 20100213_Gam-JHV-006
Die Gambacher Einsatzabteilung hat fünf neue Mitglieder. Darüber freuen sich (vl.): Dirk Langsdorf (1. Vorsitzender), Tobias Mohr (Jugendfeuerwehrwart), Christoph Seibert, Alexander Pfaff, Christian Mohr, Dennis Bäcker, Marvin Hildebrand und Wehrführer Alexander Weber.

Nach diesem Bericht war Tobias Mohr als Leiter der örtlichen Jugendfeuerwehr an der Reihe und wusste von den quirligen Aktivitäten der 21 Jugendfeuerwehrleuten zu berichten. Etliche Stunden an theoretischer und praktischer Ausbildung legten das Fundament für die Teilnahme am Stadtpokal der Stadt Münzenberg mit einem guten dritten Platz. Fahrten zum Holidaypark in Haßloch oder zum Technikmuseum nach Sinsheim sowie das Zeltlager am Gambacher Forsthaus waren die absoluten Highlights. Zum Jahresende zeigt die Jugendfeuerwehr Gambach stets in einer Abschlussübung ihr ganzes Können. So auch in 2009, als bei einer Messebaufirma im Gewerbegebiet einige „Verletzte“ gerettet und diverse „Brände“ gelöscht werden konnten. Tobias Mohr dankte allen Jugendfeuerwehrmitgliedern, dem Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Stadt Münzenberg sehr herzlich für die geleistete Arbeit bzw. Unterstützung. Im Anschluss an seinen Bericht wurden Dennis Bäcker, Marvin Hildebrand, Christian Mohr, Alexander Pfaff und Christoph Seibert unter Applaus der Versammlung feierlich in die Einsatzabteilung überstellt und von Wehrführer Alexander Weber herzlich begrüßt.

Rechnungsführer Karl-Heinz Pfaff hatte interessante Zahlen zur finanziellen Entwicklung der FF Gambach beizusteuern und wusste von erheblichen Investitionen in das Feuerwehrdomizil zu berichten. Dennoch sei der Kassenstand sehr zufrieden stellend. Eine einwandfreie Buchführung bescheinigten denn auch die beiden Kassenprüfer Stefan Grieb und Hubert Häuser. Dem Antrag auf Entlastung des Rechnungsführers und des Gesamtvorstandes folgte die Versammlung einstimmig. Diesem Votum schlossen sich die Ergänzungswahlen des Vorstandes an, die allesamt ebenfalls einstimmig jeweils die Wiederwahl der folgenden Positionen erbrachte: 2. Vorsitzender Alexander Weber, 2. Schriftführer Marc Rieger, 1. Beisitzerin der Passiven Rita Klein und als Vertreter der Jugendfeuerwehr Tobias Mohr. Zu Kassenprüfern des Jahres 2010 wurden Reinhold Diehl und Andreas Köstler gewählt.

20100213_Gam-JHV-007
Für langjährige Vereinstreue wurden geehrt (Vordergrund, vl.): Alfred Senfleben, Reinhold Diehl, Josef Puschner, Klaus Buss, Dieter Fenchel, Ewald Bröder (alle 50 Jahre). Für 25 Jahre wurden geehrt (Hintergrund, vl.): Hartmut Lecke, Thomas Füssel, Walter Stromeyer und Robert Görlach. Ganz links. 1. Vorsitzender Dirk Langsdorf.

Zum Schluss stellte 1. Vorsitzender Dirk Langsdorf die vom Vorstand empfohlenen Satzungsänderungen mittels Präsentation vor und erläuterte eingehend Intention und Inhalt. Neben redaktionellen Änderungen stellte die Einführung einer Kinderfeuerwehr (so der Gesetzesterminus) die markanteste Neuerung dar. In vielen anderen Kommunen ist dies bereits Gang und Gäbe und die Jugendfeuerwehr kann nach geltendem Recht erst die 10-Jährigen aufnehmen. Um die altersmäßige Benachteiligung gegenüber den Sportvereinen ausgleichen zu können, war die Einführung einer Kinderfeuerwehr angezeigt. Hier können nun bereits 6-Jährige spielerisch an die späteren Tätigkeiten herangeführt werden. Mit Tonja Wolf konnte eine qualifizierte Betreuerin der Kleinsten gewonnen werden. Die Versammlung zeigte ihre große Zustimmung durch herzlichen Applaus. Dirk Langsdorf wünschte der neuen Chefin der Kinderfeuerwehr viel Glück und warb nunmehr für zahlreiche Aufnahmeanträge. Auch ein Name für die allerjüngsten „Löschzwerge“ oder „Wassertrolle“ wird noch zu finden sein – die Umgegend hat es mit fantasievollen Bezeichnungen vorgemacht. Zum Sitzungsende gab der 1. Vorsitzende noch die wichtigsten Termine des laufenden Jahres bekannt.

Text und Bilder: Hagen Vetter, Pressewart FF Gambach