22.04.2015 – Übergreifen des Brandes verhindert – Brandursache ungeklärt

Leider blieb der Bericht einige Tage unbearbeitet in der Redaktion liegen. Wir bitten um Nachsicht.

20150413 Hirz Container 002Hirzenhain – Bereits am 13. April, um 16.39 Uhr, zu einem brennenden Container wurden die Wehren aus Hirzenhain, Glashütten und Merkenfritz gemäß Tagesalarmplan von der Leitstelle Wetterau alarmiert.

Aufmerksame Anwohner hatten einen in Brand geratenen Container in der Straße „Am Hopfenacker“ bemerkt und umgehend die Feuerwehr verständigt. Der Container war mit allerlei Müll und Unrat gefüllt und geriet aus ungeklärter Ursache in Brand.

Ein Trupp unter Atemschutz löschte das brennende Gut mit dem Schnellangriffsschlauch des Tanklöschfahrzeugs. Weil der Container sehr nahe an einem Wohnhaus stand, bestand anfangs die Gefahr, dass das Feuer auf den Balkon des Wohnhauses übergreifen könnte. Durch ihr rasches Eingreifen verhinderte die Feuerwehr dies erfolgreich. Um die Glut im unteren Bereich des Containers vollständig zu löschen, wurde er anschließend geflutet.

Nach rund einer dreiviertel Stunde war der Einsatz unter der Leitung von GBI Peter Kolb für alle Wehren beendet.

Vor Ort waren:
Hirzenhain 1/11
Hirzenhain 1/29
Hirzenhain 1/45
Hirzenhain 2/48
Hirzenhain 2/51
Hirzenhain 3/41

20150413 Hirz Container 005 20150413 Hirz Container 016

Text und Bilder: Claus Nagel, FF Hirzenhain