30.04.2015 – Wohnungsbrand im Industriegebiet Süd

Friedberg – Am frühen Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Friedberg um 4.22 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Friedberger Pfingstweide alarmiert.

Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte stellten fest, dass es sich um einen Wohnungsbrand, welche sich als Ein-Zimmer-Apartment im 1. Obergeschoss herausstellte. Aufgrund der ersten Lageeinschätzung wurden die Stadtteile Dorheim, Ockstadt und Ossenheim nachalarmiert. Es wurde vermutet, dass noch eine Person sich im betreffenden Apartment befindet. Es wurden zwei Trupps unter Atemschutz in das brennende Apartment geschickt, um eine Menschenrettung mit Brandbekämpfung durchzuführen. Da die Flammen bereits aus dem Fenster schlugen, wurde zusätzlich ein C-Rohr von außen eingesetzt. Im weiteren Verlauf wurde ein Überdrucklüfter eingesetzt, um eine Ausbreitung durch Brandrauch zu vermeiden. Die im Inneren des Gebäudes eingesetzten Trupps fanden eine nicht ansprechbare Person und retteten diese aus dem Gebäude und übergaben diese dem anwesenden Rettungsdienst. Aufgrund der Verletzungen verstarb diese noch an der Einsatzstelle. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden die benachbarten Wohneinheiten kontrolliert. Alle Bewohner konnten nach Einsatzende in ihre Räumlichkeiten zurückkehren. Im Einsatz waren die Feuerwehr Friedberg-Kernstadt und die Stadtteile Dorheim, Ockstadt und Ossenheim, der stellvertretende Kreisbrandinspektor, zwei Rettungswagen, Notarzt, die Polizei Friedberg, sowie die Notfallseelsorge. Einsatzende für die Feuerwehr war um 7.21 Uhr. Im Laufe des Einsatzes wurden auch zwei Feuerwehrmänner verletzt.

20150430 Pfingstweide1 20150430 Pfingstweide2

Text und Bilder: Michael Stotz, SBI Friedberg