02.05.2016 - Brennende Waschmaschine und überörtlicher DLK-Einsatz

Bad Nauheim - Während der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim die traditionelle 1.-Mai-Wanderung ausrichtete, wurde die Einsatzabteilung zu einem „Feuer – Menschenleben in Gefahr“ nach Schwalheim alarmiert. Starker Rauch drang aus dem Keller des Wohnhauses, eine Person wurde vermisst. Bei Eintreffen des LF 16/12 der Kernstadt fand man ein stark verrauchtes Gebäude vor, jedoch konnten sich entgegen der ersten Meldung bereits alle Bewohner ins Freie retten, wovon eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Ein Angriffstrupp ging mit Atemschutz und C-Rohr in den stark verrauchten Kellerbereich vor, dort brannte eine Waschmaschine und daneben liegende Wäsche. Der Brand war schnell unter Kontrolle und knapp 15 Minuten nach Eintreffen konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Zeitgleich war ein Trupp der Rödger Kameraden in den oberen Stockwerk eingesetzt, um die Räumlichkeiten zu kontrollieren und zu belüften. Der Einsatz war nach etwa zwei Stunden beendet.

Gegen 15 Uhr Uhr wurde die Feuerwehr Bad Nauheim zum zweiten Mal an diesem Feiertag alarmiert. Diesmal wurde die Drehleiter zur Nachbarschaftshilfe nach Wölfersheim-Wohnbach zu einem Zimmerbrand in einem Dachgeschoss gerufen. Vor Ort angekommen, war das Feuer bereits gelöscht. Aufgrund des Brandbildes entschied sich der Einsatzleiter der Wölfersheimer Wehr, die Dachhaut durch die Besatzung der Bad Nauheimer Drehleiter kontrollieren zu lassen. Dort wurde allerdings keinerlei Wärme mehr festgestellt; die Drehleiter konnte wieder abrücken.

20160501 Waschmasch1 20160501 Waschmasch2
Schaden durch Brand einer Waschmaschine in Schwalheim.

 

20160501 DLK Wohnbach
Überörtlicher Einsatz der DLK im Wölfersheimer Ortsteil Wohnbach.

Text: Max Reichardt (FF Bad Nauheim)
Bilder: Janine Zydek, Max Reichardt (FF Bad Nauheim)