03.09.2008 - Kirch-Göns - Nicht wirklich eingreifen musste jetzt die Kirch-Gönser Feuerwehr nachdem ein Rauchmelder im örtlichen Altersheim Alarm geschlagen hatte. Binnen weniger Minuten waren die Einsatzkräfte mit einem Löschgruppenfahrzeug und neun Mann vor Ort, wo dann glücklicherweise kein richtiger Brand festgestellt werden konnte. Eine Person hatte trotz Verbots auf der Toilette geraucht, woraufhin der dort installierte Rauchmelder sofort anschlug. Erleichert räumten die Feuerwehrleute ihr Gerät wieder ins Fahrzeug. Wehrführer Jörg Winter wies in diesem Zusammenhang auf die Initiative der deutschen Feuerwehren hin: "Rauchmelder retten Leben". Nicht nur in Gebäuden wie einem Altersheim sollten Rauchmelder installiert sein, sondern auch in den privaten Wohnungen und Häusern. "Rauchmelder kosten wenig, können aber Leben retten, sind also eine sehr sinnvolle Investition" meinte Winter.

Die FF Kirch-Göns musste nicht eingreifen

Text und Foto: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns