30.03.2021 – Wäschewagen brannte in einer großen Ausbildungsstätte

Kloppenheim – Am Samstag gegen 13 Uhr wurde die Feuerwehr in die Wäscherei einer großen Ausbildungsstätte in Karben gerufen. Hier war ein Wäschewagen in Brand geraten. Der Brandrauch breitete sich im gesamten Gebäude aus.

20210330 Kloppenheim Brand 01 20210330 Kloppenheim Brand 01

Da es sich hier um ein Sondergebäude handelt wurde der Alarm gemäß Einsatzstickwort F3 ausgelöst. Deshalb wurden die Feuerwehren aus Karben Mitte, Okarben, Kloppenheim, Petterweil und Burggräfenrode alarmiert. Außerdem wurde die Feuerwehr Bad Vilbel mit dem AB-Sonderlöschmittel, die Feuerwehr Bad Vilbel Heilsberg mit dem TLF 24/50, die Feuerwehr Bad Nauheim mit dem AB-Atemschutz und ein Rettungswagen alarmiert. Auch Kreisbrandmeister Matthias Meffert von der Brandschutzaufsicht der Wetteraukreises eilte zur Einsatzstelle.

20210330 Kloppenheim Brand 01 20210330 Kloppenheim Brand 01 20210330 Kloppenheim Brand 01

Aus nicht bekannten Gründen war ein Wäschewagen in der Wäscherei in Brand geraten. Mehrere Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Es musste mit großer Vorsicht vorgegangen werden, da in der Wäscherei verschiedene Chemikalien gelagert werden, die mit Wasser reagieren. Auf Grund der Weitläufigkeit des Objekts teilt Einsatzleiter Christian Becker die Einsatzstelle in mehrere Einsatzabschnitte auf.

Abschnitt 1 / Einsatz: Der Abschnittsleiter koordinierte das Geschehen an der Einsatzstelle.
Abschnitt 2 / Atemschutz: Die Abschnittsleiterin koordiniert alles rund um den Atemschutzbereich.
Abschnitt 3 / Wasserversorgung: Hier kümmerte sich der Abschnittsleiter um die Wasserversorgung.

Glücklicherweise waren an diesem Wochenende nur sehr wenig Schüler, Azubildende und Mitarbeiter auf dem Gelände. Der Brand war schnell gelöscht. Im Anschluss wurde das Gebäude durch die Feuerwehr belüftet.

Zur Schadenshöhe und Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Kriminalpolizei in Friedberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren:
Kreisbrandmeister Matthias Meffert
Feuerwehr Karben Mitte
Feuerwehr Kloppenheim
Feuerwehr Okarben
Feuerwehr Petterweil
Feuerwehr Burg-Gräfenrode
ELW Karben
DLK Karben
Feuerwehr Bad Vilbel / AB Sonderlöschmittel
Feuerwehr Bad Vilbel Heilsberg / TLF 24/50
Feuerwehr Bad Nauheim / AB Atemschutz
1 RTW DRK Friedberg
1 Streife Polizei Mittelhessen
Kriminalpolizei Friedberg

Text und Bilder: Christian Becker, SBI Karben