29.03.2021 – Mehrere Fahrzeuge verunfallt – Rettungsgasse blockiert

Butzbach – Am Mittwoch kam es gegen 12.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 5 am Gambacher Kreuz. In Fahrtrichtung Kassel kollidierte ein Lkw Sprinter mit einem Pkw. Beide Fahrzeuge blieben auf dem linken Fahrstreifen liegen. Die Fahrer blieben unverletzt.

Durch die auf der Fahrbahn stehenden Wagen kam es zu einem Folgeunfall. Der Fahrer eines Ford mit Anhänger bremste wegen der Unfallfahrzeuge heftig ab. Ein nachfolgender VW Golf fuhr auf den Anhänger auf. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Kleintransporter und dem führerlosen Anhänger. Bei der Kollision wurde der Fahrer des Golf mit schweren Verletzungen in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Die Befreiung des Fahrers mit hydraulischen Rettungsgeräten verlief parallel zur notfallmedizinischen Versorgung. Alle anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Die Feuerwehr Butzbach war mit 15 Einsatzkräften an der Unfallstelle tätig. Die Besatzung eines vorbeifahrenden Krankentransportwagens leistete qualifizierte Erste Hilfe. Ebenso vor Ort waren mehrere Streifen der Polizei, ein Rettungswagen des Roten Kreuzes sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug der Johanniter Unfallhilfe.

20210330 Butzbach A5 VU Klemm

Leider wurde zeitweise die Rettungsgasse durch rücksichtlose Fahrer blockiert. Deswegen kam auf der Anfahrt der Rettungs- und Hilfsfahrzeuge zu Verzögerungen. Mehrere Abschleppfahrzeuge fuhren die Unfallstelle zur Bergung der Unfallwagen unter teils erheblichen Schwierigkeiten an. Bisweilen lotsten Streifenwagen der Polizeiautobahnstation ihnen den Weg. Aufgrund der Rettungs-, Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die A5 ab der Anschlussstelle Butzbach für mehr als eine Stunde voll gesperrt bleiben. Bis zur Raststelle Wetterau reichte der Stau zurück und hatte sich erst gegen 15 Uhr wieder aufgelöst.

Text und Bild: Andrea Bergens, FF Butzbach