19.05.2021 – Küchenbrand in der Kernstadt und Türöffnung in Ostheim

Butzbach – Am Sonntagabend um 18.22 Uhr wurden die Einsatzkräfte aus der Kernstadt und Pohl-Göns zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr in das Degerfeld alarmiert.

20210516 Butzbach F2Y 18 20210516 Butzbach F2Y 18

Der zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Einsatzleiter vom Dienst sorgte zunächst dafür, dass alle Bewohner das Mehrfamilienhaus verließen. Die nachfolgend angerückten Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Suche nach weiteren Personen. Von der Feuerwehr wurde eine Person gerettet. Eine weitere Person wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt wurden acht Bewohner evakuiert.

20210516 Butzbach F2Y 18 20210516 Butzbach F2Y 18

Mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupps gingen durch das Treppenhaus und mit einer Leiter über den Balkon vor. Es brannte in einer Küche im ersten Obergeschoss. Die Wehrleute löschten den Brand in kurzer Zeit. Dennoch wurde die gesamte Wohnung durch den Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen.

Im Einsatz waren acht Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr mit insgesamt 40 Einsatzkräften sowie die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises. Zwei Streifen der Polizei, die Einsatzleitung Rettungsdienst, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, ein Notarzt und der Leitende Notarzt sowie eine größere Anzahl Rettungswagen waren ebenfalls vor Ort. Auch Bürgermeister Michael Merle und Alexander Kartmann, Geschäftsführer der Butzbach Wohnungsbaugesellschaft, machten sich vor Ort ein Bild von dem Schadensereignis.

20210516 Ostheim TüröffnungZeitgleich zu dem Brand im Degerfeld wurde die Feuerwehr auch nach Ostheim alarmiert. Dort mussten die Einsatzkräfte eine verschlossene Tür öffnen. Diesen Einsatz arbeitete die Feuerwehr Ostheim ab.

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach