03.11.2008 - Brandursache unklar – Polizei hält Brandstiftung für möglich
Wippenbach - In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden um 1.48 Uhr die Feuerwehren Ortenberg, Selters, Wippenbach und Effolderbach aus dem gemeinsamen Feuerwehrhaus in Selters zu einem Mittelbrand im Stadtteil Wippenbach alarmiert.

Nach dem Eintreffen des ersten Zugführers des gemeinsamen Hauses stellte sich heraus, dass es sich bei dem Brandobjekt um einen Lagerschuppen für Brennholz mit einer Größe von circa 4 mal 2 Meter handelte. Der Lagerschuppen brannte beim Eintreffen in voller Ausdehnung. Durch das gelagerte Brennholz in dem Schuppen gestaltete sich das Löschen aufwendig, denn das Brennholz musste zum größten Teil von Hand ausgelagert werden. Während den Löscharbeiten waren zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten tätig. Damit sich das aufgesetzte Brennholz nicht durch versteckte Glutnester erneut entzündete, wurde im Rahmen der Nachlöscharbeiten mit Löschschaum eingedeckt. Die Löscharbeiten waren gegen 3.15 Uhr beendet. Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr abgesperrt. Eine Brandstiftung nicht auszuschließen ist.

 

Eingesetzte Kräfte:

 

Ortenberg 18
Ortenberg 22
Ortenberg 48
Ortenberg 48-2
Ortenberg 01

1-1
1-5
1-3
1-4
1-0

RTW 97/83

1-1

Wetter 13-27

1-1

 

20081103_wipp-brand1a.jpg


Bericht und Bild: Lars Henrich, SBI Ortenberg