29.12.2008 - Glauburg - Gegen 9.30 Uhr wurde die Feuerwehr Glauburg zu einem Feuer in den Baucontainern auf dem Gelände des "Archäologischen Parks Glauberg" alarmiert.


Ein Jogger hatte Rauch aus den Containern auf dem Gelände der Museumsbaustelle nahe des Keltengrabs aufsteigen sehen. Nach dem Eintreffen der FF Glauberg waren bereits drei Container ausgebrannt. In vier weiteren loderten noch die Flammen. Da aufgrund der Lage das Wasser in den Feuerwehrfahrzeugen der FF Glauburg nicht ausreichte um den Brand zu löschen wurde das Großtanklöschfahrzeug der FF Altenstadt nachalarmiert.


Der Tank des LF 16/12 wurde in Glauberg immer wieder mit Wasser befüllt. Aufgrund der hohen Anzahl von Einsatzkräften mit Atemschutzgeräten wurde weitere Kräfte aus Altenstadt und Büdingen sowie die Wärmebildkamera angefordert. Hiermit konnte man die Brandnester in den Zwischenräumen der Außenverkleidung der Container lokalisieren und somit löschen. Der Einsatz konnte dann gegen Mittag beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Florian Glauburg 11(ELW 1)
Florian Glauburg 44 (LF 16/12)
Florian Glauburg 47 (TSF-K)
Florian Glauburg 19 (MTF)
Florian Glauburg 42 (LF 8/6)
Florian Glauburg 72 (GW-L)
Feuerwehr Büdingen
Feuerwehr Altenstadt
RTW 97/83

20081228_glauburg_feuer002.jpg

20081228_glauburg_feuer001.jpg
20081228_glauburg_feuer003.jpg 20081228_glauburg_feuer004.jpg



Text und Bilder: Andreas Häßler, FF Glauberg