21.03.2009 – Patienten nicht gefährdet – Brand schnell gelöscht

20090321_brand-harvey-03
Dieser Kopierer löste den Feuerwehreinsatz aus.

Am frühen Samstagmorgen musste die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim und Rödgen zum Herz- und Gefäßcampus Bad Nauheim ausrücken. Um 5.02 Uhr schlug die automatische Brandmeldeanlage der HELIOS William Harvey Klinik Alarm. Kurze Zeit später stellten die zuerst eingetroffenen Feuerwehrleute fest, dass mehrere Rauchwarnmelder im 4. Obergeschoss Brandrauch festgestellt hatten. Daraufhin ließ Einsatzleiter Marcus Müller auch die Feuerwehr Nieder-Mörlen nachalarmieren. Patienten der Klinik waren zu keiner Zeit gefährdet. In dem verqualmten Bereich befanden sich nur Büros der Verwaltung und Klinikleitung. Vier Feuerwehrleute erkundeten unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten die Lage. In einem kleinen Raum war ein Kopierer in Brand geraten. Das Feuer war schnell gelöscht. Anschließend wurde der Flur mit einem Hochdrucklüfter belüftet und rauchfrei geblasen. Der Sachschaden blieb auf den Kopierraum beschränkt.

Sehr hilfreich für den schnellen Einsatz der Feuerwehr war die Anwesenheit von Dr. Karlfried Kainer. Er ist in der Klinik beschäftigt und einer der Leitenden Notärzte des Wetteraukreises. Er konnte der Feuerwehr sehr schnell Detailinformationen geben.

Der Einsatz war für die Feuerwehr nach etwa zwei Stunden beendet. An der Einsatzstelle war die Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 26 Feuerwehrleuten, ein Rettungswagen der JUH Bad Nauheim und eine Streife der Polizei.

Bilder: Robert Winkler, FF Nieder-Mörlen