29.06.2009 – Rosbach - In der Nacht zum Montag hatte der Anhänger eines Gefahrgut-Lkw auf der A5 in Richtung Kassel bei Friedberg in Höhe Rosbach gebrannt. Nach den ersten Meldungen handelte es sich um einen Gefahrguttransport mit mehreren, bis zu diesem Zeitpunkt unbekannten Gefahrgütern. Über die Ladepapiere konnte dann festgestellt werden, dass es sich um mehrere leicht entzündliche Gefahrstoffe handelte. Aufgrund dieser Tatsache kam es zu einer kurzzeitigen Vollsperrung der Bundesautobahn 5 in beiden Fahrtrichtungen. Die Feuerwehr Rosbach v. d. Höhe löschte das Feuer nach kurzer Zeit und verhinderte somit ein Übergreifen auf die brennbare Ladung des Anhängers.

Es waren etwa 70 Einsatzkräfte bei diesem Einsatz vor Ort.

Unter anderem zwei Rettungswagen sowie ein Notarzt-Einsatz-Fahrzeug, der Brandschutzaufsichtsdienst des Wetteraukreises, sowie ein Leitender Notarzt.
Der ELW 2 aus Echzell, GABC-Erkunder der Feuerwehr Friedberg und Löschfahrzeuge aus dem benachbartem Hochtaunuskreis.
Nach zirka 3 Stunden verließ das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle.

20090630_a5-gefahrgut-0327 20090630_a5-gefahrgut-0335
20090630_a5-gefahrgut-0352 20090630_a5-gefahrgut-hr
hr-online.de

 

Text und Bilder: Roman Lack, Wf FF Rosbach v. d. Höhe


Siehe auch einen weiteren Bericht mit Video-Sequenz auf hr-online.de.

Bremsen heißgelaufen - Gefahrgut-Laster in Flammen

hr-online_logo