27.01.2010 – Bad Nauheim – Die untere Hauptstraße in der Altstadt Bad Nauheims war am Dienstagabend Schauplatz für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim. Grund war ein Brand, der durch ein defektes Elektrogerät ausgelöst worden war.

  20100127_BN-Hauptstr-5898
Feuerwehrleute befördern Brandschutt und Mobiliar ins Freie.

Gegen 22.00 Uhr wurde der Zentralen Leitstelle Wetterau in Friedberg telefonisch ein Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich bereits alle Bewohner im Freien in Sicherheit. Sie berichteten, dass der Flur und die Küche der Gaststätte stark verraucht seien. Daraufhin ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung mit der Wärmebildkamera vor. Schnell hatten die Feuerwehrleute den Grund gefunden. In einem als Büro genutzten Nebenraum war ein Elektrogerät in Brand geraten und hatte die intensive Verrauchung verursacht. Rasch war der Brand gelöscht. Der Brandrauch wurde mit einem Hochleistungslüfter aus dem Gebäude geblasen. Für Nachlöscharbeiten und die abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera musste eine Zwischendecke teilweise geöffnet werden. Der Einsatz war um 23.45 Uhr beendet.

An der Einsatzstelle waren 13 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen, ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe und eine Streife der Polizei. Die Höhe des entstandenen Schadens ist der Feuerwehr nicht bekannt.

20100127_BN-Hauptstr-5886
Ein Feuerwehrmann unter Atemschutz öffnet mit einer Feuerwehraxt die Zwischendecke.
20100127_BN-Hauptstr-5893
Abgebrannter Anschlusskasten des Elektrogerätes im Keller.

Text: Robert Winkler, Freiwillige Feuerwehr Nieder-Mörlen
Bilder: Gregor Hasuk, Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim